Girls- und Boysday an der HQS

Was muss man als Grundschullehrer alles tun?

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 25. Mai 2015 00:00

Beim diesjährigen Girls-und Boysday haben sich am 23. April 2015 elf Jugendliche aus Schulen in Darmstadt, Bensheim und Alsbach an unserer Schule ein Bild über den Beruf eines Grundschullehrers gemacht.

Girlsday_15.JPG

Nach einer ersten gemeinsamen Gesprächsrunde über wichtige Fähigkeiten eines Grundschullehrers hospitierten die Jungen und Mädchen mit einem Fragebogen bewaffnet in verschiedenen Klassen. Ihre Aufgabe war genau zu schauen, was ihnen an der Tätigkeit der Lehrerin in der besuchten Klasse gut gefällt und was sie als schwierig empfinden.

Hier kleine Ausschnitte aus den Fragebögen:

• Die Lehrerin war fair und nicht ungeduldig. Man kann aus den Kindern das Beste herausholen. Sie müssen nur gefördert werden.
  • Ich würde immer sehr neutral und geduldig sein, wenn ich unterrichte. Allerdings würde ich auch klare Grenzen setzten.
  • Ich würde den Kindern helfen, wo ich kann. Ich würde Streit schlichten. Eigentlich würde ich alles so machen wie die beobachtete Lehrerin.
  • Ich fänd es gut, Spaß mit den Kindern zu haben und viel zu lachen.
  • Ich würde gerne Dinge fürs Leben vermitteln. Es ist schön, wenn man anderen etwas zeigen bzw. erklären kann.

aber:

• Ich stelle es mir schwierig vor, immer geduldig und nicht genervt zu sein. Außerdem ist es bestimmt schwierig, sich immer durchzusetzten.
  • Es ist nicht leicht, sich in die Lage von Streitenden hineinzuversetzen und herauszufinden, wer angefangen hat.
  • Ich finde es schwer, dass man in jeder Situation Verständnis braucht.
  • Es ist viel Arbeit immer alles vorzubereiten und auch zu korrigieren. Sogar in den Ferien!

Zum Schluss haben sich die Jugendlichen sehr wertschätzend bei uns Lehrerinnen bedankt. Das hat uns so gut gefallen, dass wir uns auf den nächsten Girls- und Boysday 2016 an der Hans-Quick-Schule freuen.

| 25.4.2015