Auch wir mischen mit Erfolg mit!

Kinderrechtekongress 2015 in Darmstadt

Am 21. und 22.7.2015 durften 15 Kinder aus dem Schülerparlament unserer Schule an dem ersten Kinderrechtekongress in der Schader-Stiftung in Darmstadt teilnehmen.

Team Kinderkongress.jpg

Hier präsentierten sie vielen Experten aus der Politik, Wissenschaft, aus anderen Schulen und Kindergärten, Universitäten, Ärzten und verschiedenen Ämtern, wie Kinder in der Hans-Quick-Schule ihren Schultag mitbestimmen.

kinderkongress 1.jpg

In drei verschiedenen Themeninseln haben sie lebhaft darüber diskutiert, wie die Schülerinnen und Schüler bei uns Wünsche äußern und diese mit Hilfe der Lehrerinnen auch umsetzten können. Sie haben beispielsweise berichtet, wie sie in der Gemeinde einen Antrag zur Neugestaltung des Fußballplatzes gestellt haben, wie unsere Mensa eine neuen Namen bekam und wie Toilettenregeln vereinbart wurden. Alle Kinder haben beeindruckend von unserem Schulleben berichtet und sich an vielen Gesprächen beteiligt.

Kinderkongress 3.jpg

Wir sind mit einigen neuen Ideen im Gepäck nassgeschwitzt und erschöpft nach Hause gefahren und freuen uns darauf, am Freitag in der letzten Schülerversammlung in diesem Schuljahr von diesem tollen Erlebnis zu berichten.

| 22.7.2015