Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Wer nicht fragt bleibt dumm! - Fragen zum Homeschooling an der HQS

Seit einiger Zeit nun wird an der Hans-Quick-Schule während der Corona-Pandemie das sogenannte "Homeschooling" gestaltet.

In den Sommerferien 2020 haben Lehrkräfte dazu ein Homeschooling-Konzept entwickelt, welches Vereinbarungen für Kinder und Erwachsene im Präsenzunterricht, im Distanzunterricht und in Mischformen wie dem Wechselunterricht beschreibt. Je nach Erfahrungen und Beobachtungen aller Beteiligten wird dieses Konzept immer aktuell fortgeschrieben, um alle Bedürfnisse und Notwendigkeiten möglichst optimal zu bedienen.

Im Februar 2021 haben wir dazu eine große Erhebung der Schüler*innen durch Interviews und Papier-Fragebögen sowie der Eltern und Lehrkräfte jeweils durch Online-Befragungen vorgenommen.

Die Auswertung der Kinderfragebögen hat ergeben, dass die Kinder gut mit ihren Lernpaketen zu Hause zurecht gekommen sind, gerne an Videokonferenzen teilnehmen aber am liebsten in der Schule mit ihren Klassenkameraden lernen.

Die Eltern haben uns zurück gemeldet, dass ihre Kinder die Lernpakete mit ein wenig Unterstützung bearbeiten konnten, sie die Begrüßungs- und Erklärvideos im Klassenverband oder in Kleingruppen gerne genutzt haben, Videokonferenzen als effektiv einschätzten und es zahlreiche Wege einer vertrauensvollen Kommunikation mit den Lehrkräften gab.

Die Lehrer haben in einer Auswertungskonferenz das Homeschooling-Konzept für die kommende Zeit der Corona-Pandemie weiterentwickelt. 

Die Schüler*innen der Hans-Quick-Schule haben sich darum bemüht, einen Blick auf die Arbeit der Lehrer*innen zu werfen und ihre Aufgaben in diesen Texten zu beschreiben:

1. Klasse

 

 

  

 

2. Klasse

 

 

Kostenlose Malvorlage Sonne: Lachende Sonne zum Ausmalen

Vor Corona
haben die Lehrer in der Schule unterrichtet
und jetzt
tun sie das auch noch aus dem Wohnzimmer!

 

3. Klasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Frau Fuhrmann, du kannst mir ja eigentlich erst abends antworten! Vormittags bist du im Unterricht und danach schaust du dir unsere Sachen an. Du hast ja auch was zu tun!"

Stickman Blue: Computer, Hacker. (Nr. 6) Stock Vector | Adobe Stock

4. Klasse

Ein Schultag von Frau Tauber:

  6:00

  6:00

  6:10

  6:20

  6:30

  7:00

  7:20

  7:30

  8:00

12:30

14:00

14:20

14:30

15:00

15:30

16:00

17:00

17:10

18:30

19:00

19:30

20:00

20:30

Aufstehen

Essen und Trinken

Ordner zusammenlegen und anziehen

Zähne putzen und Tasche packen

Schlüssel nehmen und losfahren

Klassen lüften

alles vorbereiten und auspacken

Alle Schüler begrüßen

Unterricht

alles zusammenpacken

verabschieden

nach Hause gehen

chillen

Essen

Fernsehen

Tests korrigieren

Katzen füttern

alles für Morgen vorbereiten

in den Garten gehen

Abendessen

Nachrichten auf Teams checken

Fertigmachen fürs Bett

schlafen

 

 

 

 

| 12.4.2021