Im Lernarium - wir entdecken das Weltall

Am Mittwoch, den 04. Mai 2022 waren wir im Lernarium.

Das Lernarium war eine große luftgefüllte Kuppel, die in unserer Turnhalle aufgebaut wurde. Ein Mann hat uns in der Kuppel das Weltall gezeigt und genauer erklärt. An einem Modell wurde uns mit einer Taschenlampe gezeigt, wie der Mondschatten entsteht. Es wurde uns auch gezeigt, welche Farbe Sterne haben können: rot, orange, gelb, weiß und blau. Rote Sterne sind am kältesten, blaue Sterne am heißesten. Uns wurde auch erklärt, wie Sterne leuchten. Manche Sterne leuchten heller als andere, weil sie näher zur Erde sind.

Dann haben wir Sternenbilder gezeigt bekommen und gelernt, den Polarstern zu finden, der uns immer die Himmelsrichtung Norden zeigt. Das haben sich damals schon die Seefahrer zur Hilfe gemacht, als es noch keine Navis gab.

Am schönsten waren die kleinen Filme, die uns in der runden Kuppel gezeigt wurden. Für uns war neu, dass man anhand der Mathematik berechnen kann, wie schwer das Universum ist.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir fanden das Lernarium wirklich sensationell! Auch die anderen Klassen waren ganz begeistert!

Ein riesengroßer Dank an unseren Förderverein, der einen bedeutenden Teil der Kosten für alle Kinder der Hans-Quick-Schule gezahlt hat!

Klasse 3a mit Frau Arndt

| 9.5.2022