Auszeichnung beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln 2023"

Hurra!

Wir haben bei dem diesjährigen Kinder- und Jugendwettbewerb „Demokratisch Handeln 2023“ mit unserem Projekt „Jeder für Jeden – unser ökologischer Handabdruck“ gewonnen.

Ein ganzes Schuljahr lang wollen wir gemeinsam mit kleinen Klassenaktionen die Angst und Sorgen vieler SchülerInnen vor der Zerstörung der Erde, vor Krieg und Ausgrenzung oder dem Stress in der Schule entgegenwirken. Kinder und Erwachsene gestalten gemeinsam Aktionen aus Bereichen unserer Kinderrechte- und gesundheitsfördernden Schule, die sie an einem Projektfest am Freitag, den 14. Juli 2023 der Schulgemeinde und Gästen vorstellen werden.

Im Frühjahr 2023 haben Frau Hertel und Frau Hunfeld sich mit der Planung dieses Projekts und erster Klassenaktionen bei dem diesjährigen Bundeswettbewerb beworben, der deutschlandweit besondere Demokratieprojekte in Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen würdigt.

Alle ausgezeichneten Teilnehmer haben sich vom 7. Juni – 9. Juni 2023 in Berlin zu dem großen Demokratiefestival „Junify“ getroffen, sich gegenseitig über die jeweiligen Projekte informiert, sich ausgetauscht und miteinander gefeiert. Frau Hunfeld ist als Schulleiterin stellvertretend für alle Kinder und Erwachsenen unserer quicklebendigen Schulgemeinde in Bickenbach zu diesem Fest nach Berlin gereist und hat die Würdigung sehr stolz entgegengenommen.

In der kommenden Woche wird sie in einer Schülerversammlung die Urkunde, eine Plakette und ein großes Banner mit unserem Projekt zeigen und über ihre Erlebnisse vom Demokratiefest berichten.

Sie ist glücklich darüber, dass alle Kinder und Erwachsene der Hans-Quick-Schule gemeinsam Hand in Hand gegen Ängste und Sorgen handeln und so unsere Schule zu einem geschützten Raum für alle mitgestalten.

Inzwischen hat die Jury von "Demokratisch Handeln" die Hans-Quick-Schule für den Deutschen Engagementpreis 2023 vorgeschlagen. Wir sind gespannt, ob auch dort unser Engagement für und mit den Kindern in der Schule so positiv bewertet wird.

| 12.6.2023