Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Öffnungszeiten der HQS

 

Unterrichts- und Inselzeit im Schuljahr 2024/2025 "Im Pakt für den Ganztag"

Im Rahmen unserer Angebote zum ganztätigen Lernen können die Schülerinnen und Schüler durch eine enge Verzahnung von Bildung, Erziehung und Betreuung täglich von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Hans-Quick-Schule den Schultag gemeinsam verbringen.

Dazu bieten wir ihnen die Möglichkeit, im offenen sowie gebundenen Ganztag mit anderen Kindern zusammen zu lernen, sich zu entspannen und nach Wunsch verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Projekte zu nutzen. Im gebundenen Ganztag bleiben die Kinder im Modul 1 während der Lernangebote bis 14.30 Uhr im Klassenverband. Die Kinder im offenen Ganztag mischen sich beim nachmittäglichen Lernen mit Kindern anderer Klassen.

Nach einem offenen Anfang von 7.30 Uhr - 8.00 Uhr schließt sich für alle Vorklassen-, 1.- und 2.- Klässler bis 11.30 Uhr und alle 3.- und 4.-Klässler bis 12.30 Uhr eine bewegte Mittagspause an. Diese Spiel,-Entspannungs- und Essenszeit verbringen sie in unserer „Insel“.

Montags, dienstags und donnerstags arbeiten die Kinder während sogenannter Lernzeiten an Lernzeitplänen, die die ehemaligen „Hausaufgaben“ ersetzten. Während die Kinder der gebundenen Paktklassen am Vormittag die Aufgaben ihrer Lernzeitpläne bearbeiten, erledigen die Kinder der offenen Paktgruppen dies am Nachmittag von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr (Vorklasse, 1. und 2. Klässler) oder von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr (3. und 4.-Klässler). Die Schülerinnen und Schüler der gebundenen Paktklassen haben in dieser Zeit Unterricht.

Mittwochs bieten außerschulische Kooperationspartner Arbeitsgemeinschaften und freitags Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen verschiedene Projekte und AGs an.

Anschließend können die Kinder im Modul 2 ein Betreuungsangebot bis 17.00 Uhr in er Insel nutzen.

Während der Ferienzeiten besteht für alle Kinder die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung ein 5-wöchiges Ferienangebot von 8.00 - 16.00 Uhr buchen.

Der Förderverein der Hans-Quick-Schule bietet darüber hinaus während des 2. Schulhalbjahres ein kostenpflichtiges Freizeitangebot, die Kinderkurse, an.