Bikeschool
Mit dem Rad zum Umweltschutz! Wir wollen Bikeschool werden!
Erst wenn:
- die Kinder das Fahrradfahren sicher beherrschen, nutzen sie es im Alltag und in der Freizeit.
- sie das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel gebrauchen, entlasten wir die „Eltern-Taxis“, schützen nachhaltig unsere Umwelt durch weniger Lärm und saubere Luft.
- es uns gelingt, bereits Grundschülern das sichere Fahrradfahren zu vermitteln, beeinflusst es ihre Familien und somit auch die Gesellschaft.
Die Hans-Quick-Schule liegt am Rande eines Wohngebietes in Bickenbach. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen fast alle zu Fuß, mit dem Roller und mit dem Fahrrad in unsere ganztägig lernende Schule. Auch die weiterführenden Schulen in Seeheim-Jugenheim sowie Alsbach-Hähnlein können gut nach dem Wechsel aus der Grundschule per Fahrrad erreicht werden.
Mit Hilfe von Kooperationspartnern wie der „AOK Hessen - die Gesundheitskasse“, der Polizei Hessen, der Landesverkehrswacht Hessen e.V., sowie dem Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement wollen wir mit Unterstützung der Fachberatung des Staatlichen Schulamts Darmstadt-Dieburg sowie der Hessische Lehrkräfteakademie und der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung „Bikeschool“ werden. Dieses Projekt erstreckt sich über das Schuljahr 2021/2022 und wird in allen Jahrgängen von der Vorklasse bis ins 4. Schuljahr durchgeführt.
Bausteine:
· Auftaktveranstaltung für Schulleitung und Lehrkräfte
· Fortbildungsmodule für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter
· Gestaltung eines schuleigenen Verkehrsgarten auf dem Schulhof von und mit Schüler*innen
· Ausstattung mit 14 Fahrräder (7x20er und 7x24er), 10 Roller und Fahrradhelme
· Nutzen von Lern- und Arbeitsmaterialien während des Unterrichts- der Bewegungs- sowie Entspannungszeiten im Ganztag
· Erlangen des Rollerführerscheins (2. Klassen) und Fahrradführerschein (4. Klassen)
· Installieren einer Fahrrad-Werkstatt-AG mit Eltern-Expertise
· Teilnahme am „Stadt“- bzw. „Schulradeln“ der Gemeinde Bickenbach
· Teilnahme an dem Projekt „zu Fuß zur Schule“
· Sammeln von „Klimameilen“
Ziele:
Zu den pädagogischen Prinzipien unserer gesundheitsfördernden Grundschule gehört eine enge Verzahnung der Bereiche Verkehr, Natur, Bewegung, Ernährung und Gewaltprävention. Als Kinderrechteschule bemühen wir uns insbesondere in unserem lebendigen Schulalltag, dass unsere Schülerinnen und Schüler Kompetenzen der Mitsprache, Mitgestaltung und Mitverantwortung entwickeln sowie festigen und diese in ihren Lebensalltag mutig übertragen können. Dazu gestalten wir zahlreiche Projekte und Aktionen, die auch so wichtige Themen wie den Klimaschutz ganzheitlich thematisieren.
Überfachliche Kompetenzen |
Entwickeln und Fördern eines guten Körpergefühls, Kennenlernen möglicher Belastungsgrenzen, Festigen sozialer Kompetenzen durch verantwortungsvolles Handeln, kooperatives Agieren, Bereitschaft zur Partizipation, Stärken des Selbstwertgefühls, der Selbstkompetenz sowie der Selbstwahrnehmung, |
Umwelterziehung |
Fördern und Stärken des ökologischen Bewusstseins durch eigenverantwortliches Tun, Nutzen des Fahrrades / Roller zum Kilmaschutz im Alltag und der Freizeit (mit der Familie) |
Verkehrserziehung |
Üben des Fahrrad- und Rollerfahrens in einer sicheren Umgebung auf dem Schulhof unter Anleitung gut fortgebildeter Lehrkräfte, Festigen der Verkehrsregeln am praktischen Tun, Entdecken der Freude am Roller- und Fahrradfahren, Vorbereitung auf den Schulweg in die weiterführende Schule Unfallprävention |
Bewegungsförderung |
Optimieren von Lernen durch Bewegung mit dem Roller oder Fahrrad Einsatz von motivierenden Sportgeräten als umweltfreundliches, gesundes und preiswertes Verkehrsmittel im Sport- und Bewegungsunterricht, Ermöglichen von Naturerlebnissen bei Ausflügen von Lerngruppen |
Projektarbeit
Die Teilnahme an dem Projekt "Bikeschool" stellt eine Bereicherung unserer Schulentwicklung dar und fördert folgende Aktivitäten im Schulalltag:
· Erweiterung der Ausstattung mit qualitativ guten Fahrzeugen (Fahrräder und Roller)
· Teilnehmen an einer Fahrrad-Werkstatt-AG als Elterninitiative zur Instandhaltung der Fahrzeuge
· Ergänzung der Angebote im ganztägigen Lernen der Hans-Quick-Schule
· Unterstützung bei den schulischen Projekten wie „zu Fuß zur Schule“ oder „Schulradeln“
· Kooperation und Austausch im Netzwerk mit anderen „Bikeschools“