Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Nachrichten aus unserem 4. Schuljahr 2019/2020

Applaus, Applaus für deine Art uns zu begeistern!

 

Die Krokoklasse verabschiedet sich von Frau Hertel! Unter Einhaltung der Abstandsregelungen bedanken sich die Elternbeirätinnen und Kinder für vier wunderbare Grundschuljahre bei ihrer Klassenlehrerin mit viel Applaus!

 

 

Seerosen im Mathematikunterricht 

Viel Zeit nahmen wir uns, um im Geometrieunterricht eine Seerose aus Papier herzustellen. Wir übten dabei nicht nur den Umgang mit dem Zirkel, sondern fertigten auch Konstruktionsbeschreibungen an. Dabei versuchten wir uns möglichst genau auszudrücken und neu gelernte Fachbegriffe zu verwenden. 

Zum Abschluss durften wir unsere Seerosen beim "aufgehen" beobachten. 

 

Regionaler Gesundheitstag

Heute waren wir zu Gast in der Melibokusschule und durften bei den 1. Regionalen Gesundheitsspielen teilnehmen.
Wir wurden sehr nett und herzlich an der Schule begrüßt und trafen auch gleich viele bekannte Gesichter. Von ehemaligen Schülerinnen wurden wir durch die Schule begleitet und von Station zu Station gebracht. Zunächst schulten und testeten wir im Gesundheitsunterricht unsere Sinne bei einer "Sinneswerkstatt" und konnten Nahrungsmittel riechen, schmecken, fühlen, hören und sehen. Anschließend hieß es für uns FUN und ACTION bei der Station WheelUp!- "Rollen und Fahren". Einen tollen Abschluss bildeten die Workshops der Lehrerinnen und Lehrer der Melibokusschule. Die Kinder konnten sich vorher ein Angebot auswählen. Zur Auswahl standen Akrobatik, Klettern und Balancieren, Parkour, Spiel mit dem großen Erdball oder "Flink mit Händchen und Köpfchen". Vielen Dank an das Vorbereitungsteam der Melibokusschule und eure Kooperationspartner - Ihr habt das toll organisiert! Wir kommen gerne wieder!

 

Tag des Respekts

 

Respekt - mach mit!

 

Unsere Klassenfahrt

Gleich zu Beginn des Schuljahres erlebten wir eine tolle Klassenfahrt mit allen 4. Klassen unserer Schule. Drei Tage lang lebten wir als kleine Ritter im Bergfried der Burg Stahleck. Nachdem wir die Burg aus dem Tal zu Fuß erobern mussten, standen die folgenden 3 Tage verschiedene Ritterspiele auf dem Programm. So lernten wir zum Beispiel mit dem Bogen und der Armbrust zu schießen, versuchten unser Glück beim Hufeisenwerfen, testeten unsere Schnelligkeit und Geschicklichkeit beim Wettrennen und Strohsackwerfen und durften schließlich mit einer Lanze auf wilden Steckenpferden zu Reiten. Bei einer Burgführung lernten wir viel über die Burg Stahleck und das Leben der Ritter im Mittelalter. Ein ganz besonderes Erlebnis war natürlich unser Rittermahl im Rittersaal.

 

Die Kartoffelernte

Im letzten Schuljahr pflanzten wir mit den anderen 4. Klassen in unserem Beet Kartoffeln. Wir konnten beobachten, wie sich die Pflanzen entwickelten und größer wurden. Jetzt waren wir natürlich auch ganz gespannt, ob es was zu ernten gab. Tatsächlich, von kleinen Minikartoffeln bis zu großen Kartoffeln war alle dabei. Sogar ein Radieschen hat sich unter die Ernte gemischt. Mal sehen, was wir nun daraus kochen werden.