Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 3. Schuljahr 2019/2020

Grüße von Uli,Egon und Frieda

Frau Fuhrmann hat ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ein wundervolles Bild von unseren 3er Klassentiere im Homeoffice erstellt. Ganz herzlichen Dank dafür, liebe Frau Fuhrmann!

Grüße aus dem Homeschooling - Alles wird gut!

Reise zum Mond

Die Klasse 3c besuchte am Dienstag, den 19.11.19 die Deutsche-Luft-und Raumfahrt-Show in der Böllenfalltorhalle in Darmstadt. Nach einer abenteuerlichen Anreise erschwert durch den Streik der Busfahrer waren alle bereit für das große Abenteuer: Den Flug zum Mond.

Vor 50 Jahren genau an diesem Tag und zu dieser Stunde wurde der Mond zum zweiten Mal von Menschen betreten. Mit anschaulichen und spannenden Experimenten wurde den Kindern gezeigt, was die Astronauten alles bei einem Raumflug erleben. Schwerelosigkeit wurde ebenso simuliert, wie der Flug mit der Raumfähre und die Schwierigkeiten beim Laufen auf dem Mond. Zum Abschluss schwebten alle Planeten unseres Sonnensystems über den Köpfen der Kinder, so dass man die Anordnung der Planeten gut sehen konnte.

 

Die Rückfahrt traten alle Kinder mit vielen Mondgedanken im Kopf an.

 
Halloweenklassenfest der 3c

Am 23.10.2019  waren in der 3c die Geister los. Zuerst wurden eifrig Kürbisse geschnitzt, ehe vom leckeren Büffet genascht wurde. So gestärkt, wagten sich die Eltern ins Wäldchen auf dem Schulhof. Dort hatten die Kinder eine Halloweengeisterbahn vorbereitet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei, den Erwachsenen ein bisschen das Fürchten zu lehren. Zum Glück kamen alle mit einem Schrecken heil davon.

Aus dem Kürbisfleisch und Äpfeln wurde am Tag danach leckere Kürbismarmelade gekocht, in Gläser gefüllt und hübsch dekoriert. Am Lichterfest war diese Köstlichkeit in Null-Komma-nix ausverkauft. 

 

Hochzeit von Frau Fuhrmann - wir waren dabei!

 

Bauen und Konstruieren

Höher, breiter oder doch lieber nur quadratische Bauklötzchen?

In unserem ersten Thema nach den Sommerferien im Sachunterricht lernten wir zuerst unterschiedliche Gebäude und Bauwerke kennen. Danach durften wir selbst Türme bauen, Brücken basteln und mit allen Formen von Bauklötzen experimentieren.