Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 3. Schuljahr 2019/2020

Der Feriensprung

Wir haben die letzen beiden Schulwochen sehr genossen und hüpfen nun in die wohlverdienten Sommerferien und danach gleich in die 4.Klasse. 

Wir verabschieden die Vorklassenkinder 

Ein Schuljahr geht zu Ende und wir müssen "auf Wiedersehen" sagen. Mit der Raupe Nimmersatt als "very hungry caterpillar" verabschiedete sich die 3b stellvertretend für alle HQS Kinder von den Vorklassenkindern und wünschen alles Gute für ihren weiteren Weg!

 

Wir verabschieden unsere FSJlerin Anyie 

Anyies FSJ an der HQS ging zu Ende. Ganz traurig, mit vielen netten Geschenken und lieben Worten verabschiedete sich die Klasse 3b von ihr mit einem Klassenfoto. Genau wie wir, soll sie sich immer an uns erinnern. 

 

 

Mein Lieblingsessen (Kunstprojekt zu Claes Oldenburg)

Na, da hat sich wohl eine "echtes" Lieblingsessen hineingemogelt. Kannst du es finden?

 

 

 

Lesekisten-Künstler

Während der Homeschooling Zeit sind tolle Lesekisten entstanden!

Die Klasse 3b hält zusammen - #rainbowtogether

Obwohl wir so weit von einander entfernt sind, halten wir zusammen!

     

 

Grüße von Uli,Egon und Frieda

Frau Fuhrmann hat ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ein wundervolles Bild von unseren 3er Klassentiere erstellt. Ganz herzlichen Dank dafür, Frau Fuhrmann!

 

Grüße aus dem Homeschooling - Alles wird gut!

 

Bickenbach - Helau! Der rußige Freitag in der 3b

Faschingsfrühstück mit allen 3.Klässlern

 

 

 

 

 

 

Kunstunterricht in der 3b: Mein kubistisches Ich (inspiriert von Picasso)

 

Unser galaktisches Krippenspiel

Das diesjährige Krippenspiel durften wir Drittklässler gestalten. So kam es, dass die anderen Klassen überraschenden Besuch von zwei neugierigen Außerirdischen, Haqusi und Haqusine, bekamen.

Die beiden Neulinge wollten unbedingt wissen, was Weihnachten eigentlich für uns bedeutet und was die Menschen dabei so machen. Sie erfuhren durch Lieder und Texte, dass uns das Weihnachtsfest sehr wichtig ist. Es zeigt uns, dass Gott uns liebt.

 

Unsere Klassenfahrt nach Zwingenberg 

Gemeinsam mit den beiden anderen dritten Klassen besuchten wir im Dezember die Jugendherberge in Zwingenberg. 

 

 

Besuch des Bickenbacher Museums

Interview Fragen und Antworten von Katalin:

Wann habt ihr die Ausstellung besucht? Wir haben am 6. Dezember die Ausstellung besucht.

Wie seid ihr zum Museum gekommen? Wir sind erstmal auf dem Steinweg gegangen, danach über die Ampel und 2 Häuser weiter waren wir schon da!

Welches Thema hatte die Ausstellung? Bei der Ausstellung war das Thema: Puppen.

An welche drei Ausstellungsstücke erinnerst du dich? Ich erinnere mich an eine Schule, einen Blumenmarkt und an eine Kuh.

Welche Besonderheiten hast du erfahren? Ich habe erfahren, dass manche Puppen aus Holz gemacht sind und dass drei Spielzeuge Valentin Dieter gemacht hat.

Welches Ausstellungsstück hat dir besonder gut/nicht gut gefallen und warum? Mir hat der schöne Blumenmarktplatz gefallen, weil ich Blumen liebe und da auch eine Puppe war. Sie sah aus wie Rotkäppchen.

 

 

 

Adventsstimmung beim Lichterfest

Die an unserem Klassenfest fleißig hergestellten Dinge verkauften die Kinder am Lichterfest. Dabei zahlte sich eine tolle Klassengemeinschaft aus. Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" verkaufte die 3b ohne jegliche Hilfe ihre Kostbarkeiten. Wir sind alle ganz stolz, dass wir so etwas für die Schule und die Gute Sache tun konnten! Auch über die Produkte der anderen Klassen (siehe unten links und mittig) staunten wir nicht schlecht. 

 

Experimente in der Forscherwerkstatt

Regelbewusst, neugierig und clever erforschten wir im Rahmen des Experiment des Monats das Schwimmen bzw. Sinken unterschiedlicher Materialien.

 

Fleißig wurden Vermutungen und Erkenntnisse in unserem neuen Forscherheft dokumentiert. 

 

Kid-Power

Wir sind und bleiben starke Kinder! Heute wurden uns viele Tipps für das richtige Verhalten in bestimmten Situationen gegeben. Wir haben gespannt zugehört und gerne lautstark ausprobiert. 

 Am Montag war Kid Power bei uns, sie haben uns gesagt was wir tun sollen, wenn uns jemand anspricht.

Wir haben besprochen was wir tun sollen, wenn wir verloren gehen. Dazu haben wir die zwei Leute von Kid Power als Kassierer benutzt und haben versucht sie dann anzusprechen. Wir haben auch noch ein Spiel gespielt. Am Ende haben wir alle eine Urkunde bekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. (Karla)

Ausflug zum Mitmachkonzert an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt

Berichte folgen

 

 

Bauen und konstruieren im Sachunterricht

Papier als Baumaterial, Gegenstände als Stütze und so sollen wir eine Brücke bauen?

Und die soll auch noch unser Klassentier tragen? Ja, wir haben es geschafft!

 

Unser verrückter letzter Schultag

Am Freitag hatten wir einiges zu tun.

Dabei verlief der letzte Schultag so gar nicht wie wir es gewohnt waren.

Die Erdmännchen hatten sich über ihr Klassenbelohnungssystem eine Belohnung verdient und kochten fleißig selbstgemachten Schokopudding.

Danach lauschten wir den vorletzten Haustier-Präsentationen.

Auch unsere Filz-Vamperl wurden fertiggenäht.

Nach der Geburtstagsfeier, leckeren Muffins und dem gekochten Pudding verabschiedeten wir uns in die wohlverdienten Herbstferien!

 

Vamperl nähen

Trommelzauber in der Hans-Quick-Schule

 

 

Bundesjugendspiele 2019

Vielen Dank an die lieben Helfer-Mamas.

Heute hatten wir Bundesjugendspiele. Die erste Station war werfen. Beim Werfen hatte ich ... Punkte. Beim Ausdauerlauf habe ich eine halbe Runde geschafft. Beim Ringe werden habe ich geworfen und leider nicht getroffen. Aber ich fand gut, dass wir 9 Ringe in der Kiste hatten. Beim Seilspringen habe ich einen Punkt. Wir mussten warten bis die Springstation frei war. In der Zeit haben wir Gras gesammelt und zu einem Haufen gebracht. (Tobias)

 

 

Ich fand die Bundesjugendspiele sehr gut. Meine Zeit beim Sprint war 9,1 Sekunden. Beim Seilspringen habe ich 30 Sprünge geschafft. Es war auf dem Bickenbacher Sportplatz. Beim Weitsprung habe ich 3 Punkte gemacht. Ausdauerlauf habe ich 4 Runden geschafft. Und beim Werfen habe ich 16 Punkte gemacht. Wir haben in der Frühstückspause fangen gespielt. Am Anfang haben wir uns mit einer Runde Joggen aufgewärmt. Ich war beim Sprinten der Schnellste. (Elias)

 

 

Die Bundesjugendspiele haben so angefangen: Ich bin um 08:00 Uhr in die Schule gekommen. Wir sind zum Sportplatz gelaufen. Dort haben die Eltern auf uns gewartet. Auch meine Mutter. Wir haben mit dem Werfen angefangen. Die ganze Klasse 3b hat es gut gemeistert. Wir haben in der Pause auf dem Sportplatz gespielt. Alle zusammen. Auch beim Springen haben alle mitgemacht. Das Springen war die letzte Disziplin. Vom ersten bis zum vierten Reifen haben wir es versucht. Und auch sonst haben es alle geschafft. Alle waren platt. Und wir sind langsam zurück gelaufen. Alle waren super glücklich, auch ich habe es geschafft und hatte einen schönen Tag. (Franzi)

 

Die ganze Klasse war bei den Bundesjugendspielen. Zuerst haben wir Weitwurf gemacht und dann sind wir vier Runden gejoggt. Als nächstes haben wir in eine Kiste geworfen. Dann haben wir gefrühstückt und sind Seil gehüpft. Dann haben wir ein Rennen um die Hütchen herum gemacht. Zum Schluss haben wir Weitsprung gemacht. Und als wir zur Schule zurück gekommen sind haben wir eine Pause gemacht. Es war ein schöner Tag. Ende. (Zulfiyya)

 

 

Wir haben zuerst die Wurfstation gemacht, danach haben wir Ausdauerlauf gemacht. Später haben wir Seilspringen gemacht und ich hatte 30 Punkte erreicht. Als Nächstes haben wir gefrühstückt und fangen gespielt. Später haben wir Ringwerden gemacht und wir haben 9 Ringe in die Kiste geworfen. Und dann sind wir gejoggt und haben Schnelllauf gemacht. Kurz darauf dins wir zurück gekommen und das war alles. Ende gut, alles gut. (?)

 

Thema Haustiere im Sachunterricht

Nachdem wir unsere Klassenregeln vereinbart hatten, Klassensprecherinnen und Schülerparlamentsvertreter gewählt wurden, starteten wir in unser neues spannendes Sachunterrichtsthema: Haustiere.

 

Wir haben bemerkt, dass wir schon ganz viel wissen. Nun heißt es: Wir wollen Experten für eine Haustierart werden! Jeder durfte sich ein Haustier aussuchen und erarbeitet nun ein Plakat. Dabei wollen wir genau darauf achten, dass das Plakat besonders anschaulich wird, denn auch das haben wir bereits gelernt. Wir recherchierten fleißig in Büchern und auf Kindersuchmaschinen  und gestalten nun fleißig unsere Plakate. 

 

 

Start ins neue Schuljahr 

Nachdem wir uns fröhlich in der Klasse 3b begrüßt hatten, ausführlich von den Ferien berichten konnten und unsere aktuellen Klassenregeln ausdiskutiert hatten, konnten wir uns endlich auf unsere Patenklasse vorbereiten. 

Wir erinnerten uns, wie aufregend der 1.Schultag für uns damals war und überlegten welche guten Wünsche den Patenkindern wohl helfen könnten. Jedes Kind bereitete einen Schutzengel und eine Willkommenskarte für sein Patenkind vor. 

Aufgeregt machten sich alle auf den Weg ins Klassenzimmer der Klasse 1b. Nach einem kurzen Plausch während dem gemeinsamen Frühstück machten sich alle auf den Weg, die Schule zu erkunden. 

Bei der Schulrallye halfen die Großen den Kleinen und umgekehrt.