Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 4. Schuljahr 2020/2021

Abschieds-Blumenkübel

Unsere letzten HQS-Bundesjugendspiele 

 

Wir üben unsere letzten Lernwörter beim Outdoor-Schleichdiktat

 

Trainingszeit für unsere Verabschiedung


Sights of london - wir arbeiten mit PowerPoint und entdecken die englischen Sehenswürdigkeiten

Es war so spannend eine Sehenswürdigkeit aus London im Internet zu erkunden. Gar nicht so einfach, eine schöne Präsentation zu erstellen. Aber wir haben es toll geschafft!

Weiter mit dem Radfahrtraining

Korrektes Anfahren am Straßenrand will gelernt, ausprobiert und geübt sein. Denn Übung macht den Meister. 

Pflege der Kräuterspirale

Wir konnten das schöne Wetter bereits nutzen und die Kräuterspirale ein wenig pflegen, damit wir bald frische Kräuter ernten können. 

Verkehrserziehung 

Etwas Abwechslung in unseren Wechselunterricht bringt unser neues Sachunterrichts-Thema bei dem wir uns mit den Themen Verkehr und Fahrradfahren beschäftigen. Mit Anschauungsobjekten und digitalen Medien konnten wir in der letzten Woche ins Thema einsteigen. 

Und auch unsere praktische Ausbildung zu sicheren Radfahren hat bereits begonnen. Die Polizistin hat uns wichtige Regeln erklärt. 

Flummi-Sport mit Strolchi

Frau de la Mar hat sich wieder etwas ganz besonderes für den Sportunterricht überlegt. Wir üben Flummies geschickt zu werfen/dotzen und in unterschiedliche Ziele zu befördern. So können wir prima die Maske aufbehalten und genügend Abstand zueinander halten. Die Gruppe B der Klasse 4b wurde beim Sportunterricht von Strolchi besucht. Er hat sich neugierig alles angeschaut und gerne mitgemacht. Besser gelungen sind die Übungen mit dem Flummi allerdings uns Kindern ;). 

 

Baustellen-Reporter

Wir haben uns in der Schule ausgerüstet mit Helm und Weste. Dann sind wir zur Baustelle gelaufen. Wir haben dort den Hausmeister getroffen und durften in den Neubau reingehen. Er hat uns die Räume und Toiletten und die Garderobe gezeigt. Alles zusammen kostet pber 1.000.000 €. In einem Gruppenraum haben wir Pläne gesehen und die waren sehr, sehr groß. Wir haben auch ein Foto von uns mit Herrn Harmert und Frau Tauber gemacht. Dann war unsere Führung zu Ende und wir haben uns bedankt und sind zur Schule gegangen. 

 

Zusatzinformationen: Wenn man reingeht, sieht man links die Umkleide, wo man die Kleider hinhängen kann. Wenn man weitergeht ist rechts ein halb so großer Raum, wie der Fische-Raum. Auf der linken Seite ist die Jungs-Toilette, sie besteht aus zwei RÄumen. Im ersten Raum werden zwei Waschbecken sein, aber sie sind noch nicht da. Im zweiten Raum werden vier Toiletten sein, zwei Stehtoiletten und zwei normale Toiletten. Wenn man geradeaus geht ist dort die Mädels-Toilette. Sie besteht auch aus zwei Räumen. Im ersten Raum sollen zwei Waschbecken sein. In dem zweiten Raum werden wieder 4 Toiletten sein. Auf der anderen Seite sind noch weitere Räume. Zuletzt gibt es einen Raum, in dem alle Kabel und Anschlüsse untergebracht sind. Das war der Bericht von unserer Baustellenbesichtigung. 

Märchenkameras

Heute sind ganz viele Märchenkameras bei uns in den Klassenraum eingezogen. Wir freuen uns die Arbeiten der Homeschooling Kindern bewundern zu dürfen. 

 

Skipping Hearts

Der Workshop "Skipping Hearts" von der Deutschen Herzstiftung, brachte nicht nur unsere Herzen ganz schön zum Hüpfen. In unseren Sportstunden durften wir gemeinsam mit der Workshopleiterin und den zur Verfügung gestellten Springseilen, unter Corona-Bedingungen, fleißig trainieren. Was man alles mit so einem Springseil machen kann und wieso Bewegung so wichtig für unser Herz und unsere Gesundheit ist, ist ganz schön spannend! 1293 Sprünge schafften wir als Klasse beim Abschlussspiel. Wir sind ein Spitzenteam!

 

Bewegungspausen

Kurze Bewegungspausen im Unterricht machen nicht nur unglaublich viel Freude, nein, auch unser Kreislauf kommt wieder in Schwung und wir können im Anschluss konzentrierter arbeiten. Mit Bewegung lernt es sich doch gleich viel besser!

 

Schneespaß

Am Dienstagmorgen konnten wir die erste Pause gar nicht abwarten. Schon auf dem Schulweg hatten wir Riesenspaß mit der weißen Pracht. Pünktlich zum 1.Dezember hat es geschneit. Schade, dass alles so schnell weggetaut ist. 

Neues Sachunterrichtsthema: Unser Körper

Mittagspause in der Inselzeit 

Zeitungsprojekt

Geschichtenautoren bei der Arbeit 

In den letzten Stunden des Deutschunterrichts schrieben wir fleißig Fantasiegeschichten. In einer Schreibkonferenz konnten wir besprechen und reflektieren, ob bzw. wie unsere Geschichte noch verbessert werden könnte. Nun lernen wir, wie wir einen Text am Computer schreiben, bearbeiten und speichern. 

 

 

Daten sammeln, sortieren und darstellen

Im Mathematikunterricht durften wir uns ausführlich mit "Umfragen" beschäftigen. Dabei wurden wir selbst tätig, indem wir eine Umfrage für unsere Klasse gestalteten, diese durchführten und letztlich auswerteten. Nun kennen wir unsere Klasse noch ein wenig besser!

Endlich wieder Bewegungszeit

Hallo und willkommen in der 4b. Wir freuen uns, endlich wieder in die Schule zu gehen, auch wenn uns die Masken nerven. Es ist toll endlich wieder alle 17 Kinder zu sehen. Wir vertragen uns alle miteinander glänzend! Aber ich finde es doof, dass wir uns schon bald trennen und auf unterschiedliche Schulen gehen. Trotzdem machen wir uns eine schöne Zeit! (LH)