Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 2. Schuljahr 2019/2020

Der letzte Schultag

Das zweite Schuljahr ist nun zu Ende. Am letzten Schultag haben wir verschiedene Spiele gespielt und dabei viel Spaß gehabt. Jetzt freuen wir uns auf die Sommerferien!

 

 

Wir halten zusammen

In einer ganz tollen Aktion haben wir diese Woche alle ein Foto von uns zuhause machen lassen und diese zu einem Bild zusammengefügt. In der Collage nehmen wir uns gemeinsam an die Hände, denn wir können es kaum abwarten, uns wiederzusehen und endlich wieder zusammen in der Schule Spaß zu haben.

Vielen Dank an Herrn Gnizia für die wunderschöne Fotocollage!

 

Faschingsfeier an der HQS

Am 21. Februar haben wir in unserer Schule Fasching gefeiert. Die Kinder kamen an diesem Tag verkleidet und feierten fröhlich mit Frau Jährling.  

Die Faschingsparty war toll und wir hatten viel Spaß. Es gab ein leckeres Büffet, es gab Musik und wir haben Spiele gespielt. Wir haben auch eine Polonäse gemacht. Ich war eine Superheldin und Kabod war eine Katze. (von Leandra und Kabod)

Am Freitag den 21.Februar war Fasching. Und in der Schule hat es schon angefangen. Bei Umzug haben alle Süßigkeiten gefangen. Außerdem habe ich mich als Feuerwehrmann verkleidet. Mein bester Freund Nikita hat sich als Luigi verkleidet. (von Fabian)

Vielen Dank an Frau Jährling für die tolle Vertretung!

 

Wanderung nach Zwingenberg

Am 4. und 5. Dezember waren wir zusammen mit der Klasse 2c in Zwingenberg. Es war unsere erste Klassenfahrt mit einer Übernachtung.

Die Klassenfahrt war ganz toll und sie hat viel Spaß gemacht. Wir sind zwei Stunden gelaufen und haben in der Melibokusschule Pause gemacht. In der Jugendherberge haben wir Plätzchen gebacken und es gab ein Lagerfeuer, wo wir Stockbrot gemacht haben. Es gab auch viele Stunden Spielzeit. Zum Essen gab es ein Büffet. Ich und Marlene haben in Hochbetten geschlafen. Uns hat es sehr gefallen. (von Leandra und Marlene)

Wir haben Plätzchen gebacken und Stockbrot gemacht. (von Elouan)

Ich war mit Veronika und Kabod in einem Zimmer und ich habe in einem Hochbett geschlafen. Wir haben Plätzchen gebacken und Lagerfeuer gemacht. (von Liliana)

Wir hatten unsere Klassenfahrt nach Zwingenberg. Ich war im Zimmer 32 mit Silas, Nikita, Luca, Yanik, Ivan und Elouan und wir durften bis 22:00 Uhr aufbleiben. (von Fabian)

Es war toll und sehr schön. Wir hatten eine schöne Zeit. (von Yanik)

Ich fand es sehr schön. (von Linnea)

 

Adventsaufführung der 2. Klassen

Am 2. Dezember haben wir zusammen mit den Klassen 2a und 2c eine Aufführung zum 1. Advent gemacht. Jede Klasse hat eine kleine Weihnachtsgeschichte vorbereitet, die dann zusammen vorgetragen wurden. Unsere Geschichte hieß „Vom Streik der Rentiere“ und jedes Kind bekam eine Rolle.

Zum Schluss haben wir zusammen das Lied „Dicke rote Kerzen“ gesungen.

 

 

Die Aufführung war sehr toll und wir waren Rentier 8 und Rentier 9. Wir haben viel Applaus bekommen. (von Amelie und Leandra)

Ich war ein Rentier. Mein Text war: „Wir bleiben im Rentierreich dieses Jahr, zusammen mit der großen Rentierschar“. Es war toll. (von Liliana)

Ich fand es toll, weil ich die Rolle als Santa Claus hatte. Ich hatte zuerst Lampenfieber, aber dann ging es wieder. (von Marlon)

Bei der Aufführung hatte ich den Text „So selten gab es Heu zu fressen, die Menschen haben uns ganz vergessen.“ Es war sehr spannend. (von Fabian)

Wir hatten eine Aufführung und das hat Spaß gemacht. Kabod hatte einen besonderen Text und Veronika hatte auch einen schönen Text. (von Veronika und Kabod)

 

Adventskalender aus Milchpackungen

Im Kunstunterricht haben wir einen Klassenadventskalender aus Milchtüten gebastelt und Frau Verheugen hat die Tüten mit einer Überraschung gefüllt. Jeden Tag wird ein Los gezogen und das Kind, dessen Name darauf steht, darf seine Tüte mit nach Hause nehmen.

 

Lichterfest

Am 22. November 2019 hat an der HQS ein Lichterfest stattgefunden. Jede Klasse hat einen Stand aufgebaut und die selbstgebastelten Sachen verkauft. Wir haben Weihnachtsgestecke auf einer Holzscheibe und Weihnachtskugeln aus Papier gebastelt. 

Vielen Dank an Frau Wagner für die tatkräftige Unterstützung beim Basteln!

Die Eltern haben ein Buffet mit Essen und Getränke aufgebaut, so dass die vielen Gäste ein schönes Miteinander in Adventsstimmung verbringen konnten.

 

Das Lichterfest war toll. Es gab viele Stände und ein Buffet. Wir hatten auch einen Stand. Es sind viele Leute gekommen. (von Leandra und Amelie)

Das Lichterfest war toll und es hat Spaß gemacht. (von Carmen und Nikita)

Wir hatten Lichterfest und es hat Spaß gemacht an der Theke zu stehen. (von Fabian)

 

Besuch im Seniorenheim

Wie schon im letzten Schuljahr sind wir am 19. November 2019 zum Seniorenheim in Bickenbach gelaufen, um dort für die Bewohner Laternenlieder zu singen. Auch diesmal hatten wir bunte Laterne dabei und haben mit viel Freude gesungen. Zum Schluss bekamen wir warme, duftende Brezeln und eine kleine Spende für unsere Klassenkasse.  

Vielen Dank an Frau Jährling für ihre Begleitung und Unterstützung.

 

Obstfrühstück für alle!

Am 14. November 2019 haben die Kinder der 2. Klassen ein Obstfrühstück für alle Schüler der HQS vorbereitet. Dafür hat jeder Zweitklässler etwas Obst mit in die Schule gebracht. Unsere Klasse hat jeweils ein Tablett mit Obst für die Klassen 1b, 3b und 4b vorbereitet. Die Schüler haben sich sehr gefreut und das kleingeschnittene Obst in der Frühstückspause aufgegessen.

Wir waren dran mit dem Obstfrühstück. Das war ganz cool und spannend. (von Veronika)

Alle Kinder haben viele verschiedene Obstsachen gebracht und geschnitten. Es hat sehr lecker geschmeckt. (von Julia und Carmen)

Liliana hatte zwei Birnen, eine Kiwi und 20 Physalis dabei. Elouan hatte einen Apfel, eine Banane und eine Mandarine dabei. Kabod hatte eine Orange und zwei Äpfel mitgebracht. (von Liliana, Kabod und Elouan)

Das war toll und es hat Spaß gemacht Obst zu schälen, zu schneiden und Bananen zu Stückchen zu machen. Die Äpfel haben wir mit einer Apfel-Maschine geschnitten. Wir haben auch eine Orange geschnitten. (von Fabian und Nikita)

Das war toll. Ich habe ganz viel geschnitten (209300 Stücke). Es war schön. (von Yanik)

Uns hat es Spaß gemacht zu schälen und es hat uns gefallen. (von Mila und Luca)

Mir hat es nicht ganz so gut gefallen. Aber es war lustig und es hat auch sehr gut geschmeckt. (von Marlene)

Unser Tablett war sehr ordentlich und sah sehr lecker aus. (von Amelie und Leandra)

Es war toll beim Obstfrühstück und das war schön. Es hat auch Spaß gemacht. (von Linnea)

 

Männervorlesetag an der HQS

Am 24. Oktober 2019 hat an unserer Schule ein besonderer Vorlesetag stattgefunden. An diesem Tag haben nur Männer für uns Bücher vorgelesen. Sie hatten dafür Plakate vorbereitet und die Kinder haben sich auf die Listen eingetragen.

In kleinen Gruppen sind wir in die Klassenräume gegangen. Hier ein Paar unsere Eindrücke von diesem Tag:

Wir waren bei „Olchis“ und wir konnten gut zuhören. Es war lustig und spannend. Die Olchis sind mit einem Drachen in die Schule geflogen. Es hat Spaß gemacht. (von Luca, Elouan, Fabian und Nikita)

Das Buch hieß „Hände weg von Mississippi“ und wir fanden es toll. Es war lustig und spannend. Der Mann hat laut und deutlich gelesen. Es hat Spaß gemacht zuzuhören (von Carmen, Mila, Marlene und Julia)

Linneas Vater hat uns „Der Orang-Utan fürchtet sich“ vorgelesen. Die Erlebnisse und Party waren toll und Rene hat das toll vorgelesen. Das war in der Klasse 2b und Frau Verheugen war auch dabei. (von Linnea, Ivan und Veronika)

Das Buch hieß „Die drei ??? Kids - Blinde Passagiere“. Es handelt von einem Kreuzfahrtschiff und gestohlenen Sachen. Justus, Peter und Bob wollen es aufklären. Das Schiff hieß „Pazific Star“ und da war eine Wasserrutsche. Wir lieben Detektive. (von Liliana, Kabod, Leandra, Yanik und Marlon)

 

 

„Trommelzauber“ an der HQS

Am 20. September 2019 hat an unserer Schule die Veranstaltung „Trommelzauber“ stattgefunden. Am Vormittag sind wir mit den ersten und zweiten Klassen in die Sporthalle gegangen. Zuerst hat jedes Kind eine Trommel bekommen und dann haben wir mit dem Trommelspieler verschiedene Rhythmen ausprobiert, Lieder gesungen und mit den Trommeln Musik gemacht. Es war dabei laut, es hat aber riesig Spaß gemacht.

Am Nachmittag kamen unsere Eltern, Großeltern und Geschwister zur Schule, um mit uns zusammen auf dem Schulhof das Trommelfest zu feiern. Es waren genug Trommeln für alle da, sodass auch die Geschwister Erfahrung mit der Trommel machen konnten.

Wir haben getanzt, gesungen und Musik gemacht. Das war ein toller Tag!

 

 Bundesjugendspiele 2019/2020

Am 17. September 2019 haben an der HQS die Bundesjugendspiele stattgefunden. Wir haben uns in unserem Klassenraum getroffen und sind dann gemeinsam mit den anderen Klassen zum Sportplatz gelaufen. Das Wetter war an diesem Tag perfekt, um draußen Sport zu machen.

Nachdem wir uns warmgelaufen hatten, begann der Sportwettbewerb. Wie schon im ersten Schuljahr gab es viele Stationen, bei denen wir unser Bestes gaben. Zwischendurch haben wir eine Frühstückspause gemacht, um neue Energie und Kraft zu tanken.

Es war eine gelungene Veranstaltung und wir hatten viel Spaß dabei.

 

 Wir sind Zweitklässler!

Die Sommerferien sind vorbei und das zweite Schuljahr hat begonnen. Am ersten Schultag trafen wir uns im Klassenraum und starteten mit dem Erzählkreis. Wir haben uns sechs Wochen nicht gesehen und jeder hatte viel zu erzählen. Noch vor der Pause sind wir in die Kirche gegangen, wo wir gemeinsam mit den anderen Klassen einen Gottesdienst gefeiert haben.

Am zweiten Schultag war die Einschulung der Erstklässler. Da haben wir zusammen mit den Klassen 2a und 2c für die neuen Kinder eine Aufführung gemacht. Wir haben die Geschichte „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ vorgetragen und dazu noch ein Lied gesungen. Wir wollten damit die neuen Erstklässler an unserer Schule herzlich willkommen heißen und ihnen eine Freude bereiten.

  

Der erste Schultag