Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 3. Schuljahr 2020/2021

Unser 3. Schuljahr geht zu Ende! 

Ein Tag vor den Sommerferien haben unsere Eltern für uns eine tolle Überraschung vorbereitet. Jeder von uns hat ein leckeres Eis bekommen.

Vielen Dank, wir haben uns riesig gefreut. Jetzt sind wir bereit für die Sommerferien.

 
Eine leckere Überraschung von Rosi 

Frau Seve, für uns einfach Rosi, hat uns zum Eis essen eingeladen. Am Donnerstag, den 8. Juli 2021 war endlich gutes Wetter und wir sind zur Eisdiele an der Pfungstädter Straße gelaufen.  

Jeder dürfte sich eine Sorte aussuchen und ein Bällchen Eis bestellen. Es war eine große Auswahl und manchmal war es richtig schwierig sich zu entscheiden.

 

Das Eis hat richtig lecker geschmeckt und wir haben es mit großem Genuss gegessen. Vielen herzlichen Dank an unsere Rosi für die tolle Einladung!

 

 

 
Bundesjugendspiele 2021

Vor zwei Wochen hatten wir Bundesjugendspiele. Am 30.06.21 um 8 Uhr sind wir zum SKG Sportplatz gelaufen. Als Erstes mussten wir 2 Runden um den Sportplatz rennen. Danach haben wir den Weitwurf gemacht. Als alle Kinder dran waren, haben wir den Dreiecksprint gemacht. Als Letztes kam der Weitsprung. Als die Bundesjugendspiele vorbei waren, war die 3b sehr erschöpf. (von Fabian)

Vor zwei Wochen hatten wir Bundesjugendspiele. Dort hatten wir verschiedene Stationen. Zuerst mussten wir zwei Runden ohne Pause rennen, danach haben wir den Dreiecksprint gemacht. Anschließend haben wir Weitwurf gemacht, dann kam das Weitspringen an die Reihe. Auf jeden Fall hatte ich einen schönen Morgen. (von Leandra)

 

Wir hatten im Juni Bundesjugendspiele. Wir hatten Weitsprung, Weitwurf und Dreiecksprint. Außerdem sind wir um den Sportplatz drei oder zwei Runden gerannt. Uns allen hatte es sehr viel Spaß gemacht. (von Liliana)

Am Mittwoch, am 30. Juni hatten wir Bundesjugendspiele. Wir haben viele tolle Sachen gemacht. (von Elouan)

 

 

Wieviel Wasser passt in einem Becher? 

Nachdem wir im Matheunterricht viel über Kilogramm und Gramm gelernt haben, wollten wir mehr über Liter und Milliliter erfahren. Dafür haben wir im Unterricht das Volumen von verschiedenen Gefäßen geschätzt und dann zur Probe mit einem Messbecher gemessen. Das Experimentieren mit Wasser hat viel Spaß gemacht und jetzt wissen wir genau, wieviel Wasser in einem Becher oder in einem Eimer passen kann. 

 

 
Abstrakte Bilder mit geometrischen Formen 

Wir haben uns im Kunstunterricht Bilder von Wassily Kandinsky angeschaut und dann selbst abstrakte Bilder mit geometrischen Formen gestaltet. Aus buntem Papier haben wir Kreise, Dreiecke, Rechtecke und schmale Streifen ausgeschnitten und auf selbst gemalte farbige Hintergründe geklebt. Die Bilder sind toll geworden! 

 

 

 
Unsere Kartoffelpflanzen wachsen prächtig

Es sind schon fast zwei Monaten vergangen, nachdem wir in unserem Schulgarten Kartoffel gepflanzt haben. Im Mai hat es viel geregnet und aus den Kartoffeln sind dunkelgrüne gesunde Pflanzen gewachsen. Jetzt bei dem schönen, sonnigen Wetter müssen die Pflanzen natürlich regelmäßig gegossen werden. Gemeinsam mit den Klassen 3a und 3c kümmern wir uns um unserem Schulgarten.

 

 
Bickenbach wird bunt

Am Donnerstag, den 10.06.21 hat unsere Klasse am Malprojekt „Bickenbach wird bunt“ teilgenommen. In Rahmen des Kunstunterrichts haben wir einen der vielen Pflanzenkübel in Bickenbach bemalt. Wir haben uns für eine bunte Landschaft entschieden, die man nur mit einfachen Strichen herzaubern kann. Solche Bilder haben wir schon im Kunstunterricht gemalt und fanden es sehr schön. 

 

Wir waren am Donnerstag an der Kreuzung der Friedensstraße und der Karl-Marx-Straße. Dort haben wir Kübel mit schönen bunten Farben bemalt. Als wir fertig waren, sind wir zu einem coolen Spielplatz gegangen. Es war sehr schön! (von Marlene)

Am Donnerstag waren wir in den beiden Kunststunden in der Karl-Marx-Straße, denn dort haben wir einen Blumenkübel bemalt. Wir sind dort hingewandert und haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen waren auf dem Spielplatz, die anderen haben gemalt. Dann haben wir getauscht und sind anschließend zurückgelaufen. (von Leandra)

  

Wir waren in der Karl-Marx-Straße, denn dort haben wir einen Pflanzenkübel bemalt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben ein großes T-Shirt angezogen, das war lustig. Wir waren in zwei Gruppen verteilt. Eine Gruppe war auf dem Spielplatz und wir haben den Kübel bemalt. Dann sind wir auf den Spielplatz gegangen und die andere Gruppe hat den Kübel bemalt. Wir hatten viel Spaß auf dem Spielplatz! (von Carmen)

 

 

 
 
Experimentieren mit Waagen 

Wir haben uns im Matheunterricht mit dem Thema Kilogramm und Gramm beschäftigt und dabei mit verschiedenen Waagen experimentiert.

Zuerst haben wir geschätzt, wie schwer verschiedene Dinge sind und dann haben wir unsere Einschätzungen mit den Waagen überprüft. Mit einer Kofferwaage haben wir auch unsere Schulranzen gewogen. Wir haben sogar eine Personenwaage ausprobiert und jetzt weiß jeder von uns wieviel er wiegt.

Das Wiegen hat uns viel Spaß gemacht und nun können wir Gewichte besser abschätzen.

 
Unser Ausflug zum Landbach 

Wir haben einen Ausflug zum Bickenbacher Landbach gemacht und haben dort geforscht, wie tief und wie breit der Bach ist. Außerdem haben wir nachgeschaut, welche Tiere dort leben. Wir haben auch ein kleines Wassertierchen gefunden. Aber wir konnten nicht sagen, was es war. (von Leandra)

Wir waren an einem Bach. Luca hat ein Wassertierchen gefunden. Es gab auch Pflanzen, Müll und Steine. Am Bach gibt es auch Schnecken, Eisvögel und noch vieles mehr. (von Amelie und Kabod)

Wir haben einen Bachausflug gemacht. Wir waren am Bach und haben ganz viele Dinge gefunden. Wir haben ein Wassertierchen gefunden und wir glauben das Tierchen ist ein Wasserkrebs. (von Luca und Yanik)

 

Als wir erfahren haben, dass wir zum Landbach gehen, waren wir sehr aufgeregt. Als es dann so weit war, sind wir zu einer Stelle am Landbach gegangen. Wir haben ein Wassertier gefunden und haben es uns angeschaut. Dann mussten wir wieder zur Schule zurück. Es hat viel Spaß gemacht. (von Carmen und Julia)

 

Wir haben einen sehr schönen Ausflug gemacht. Linnea hat einen Fisch gesehen und Luca einen Wasserkrebs. Wir hatten viel Spaß. (von Veronika) 

 
Unser Schneckenprojekt

Wir hatten das Thema Schnecken. Wir hatten bei uns in der Klasse ein Schneckenterrarium. Unsere Schnecken hießen in der Gruppe „A“ Simba, Tarzan, Turbo, Lia und Tom und in der Gruppe „B“ Turbo, Tom, Löwenzahn, Cappuccino und Banana. Außerdem haben wir vier Experimente mit den Schnecken gemacht. (von Fabian)

Wir haben geschaut, wie beweglich Schnecken sind und hatten fünf Schnecken: eine Hain-Bänderschnecke und vier Weinbergschnecken. (von Elouan, Kabod und Amelie)

Linnea und Lina haben ausgemessen, wie weit die Schnecken in einer Minute kriechen können. (von Lina und Linnea) 

Es hat Spaß gemacht mit den Schnecken zu experimentieren. Ich und Fabian hatten das Experiment Balancieren. (von Nikita) 

Wir hatten eine schöne Zeit mit den Schnecken und es hat Spaß gemacht. (von Mila) 

Es war sehr schön, sich um die Schnecken zu kümmern und sie zu beobachten. Turbo war eine Hain-Bänderschnecke und war die schnellste von allen. Simba, Lia, Turbo, Cappuccino und Max waren Weinbergschnecken. (von Marlene und Liliana)

 

Wir bepflanzen unseren Schulgarten 

Es ist endlich wärmer geworden und wir konnten Anfang Mai in unserem Schulgarten mit der Bepflanzung beginnen.

Wir haben in unserem Schulgarten wieder etwas eingepflanzt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht die Kartoffeln einzupflanzen und die Erde wieder zuzuschaufeln. Wir warten jetzt darauf, dass sie wachsen. (von Leandra)

Wir haben Kartoffeln gepflanzt. Mal schauen, wie schnell sie wachsen. (von Liliana)

Wir haben Kartoffeln gepflanzt. Danach sind wir zur grünen Wiese gegangen und haben die Grube für das Tippi weiter gegraben. (von Luca und Elouan)

 
Unser Experiment: Wasserkreislauf im Glas

Wir haben im Homeschooling ein schönes Experiment gemacht: eine Blume in einem Glas. Vorher muss man die Blume wässern. Dann haben wir beobachtet, dass sich an der Folie Wassertropfen festsetzten vom Wasser, das wir vorher reingemacht haben. (von Leandra und Liliana)

 
Die Weihnachtsgeschichte für alle Schüler

Es ist bereits eine Tradition an der HQS, dass die Kinder der dritten Klassen die Weihnachtsgeschichte für alle Schüler vorbereiten und aufführen. Auch in diesem Jahr wollen wir an unserer Tradition festhalten. So entstand eine Videoaufnahme mit den bunten Bühnenbildern und mit von allen Drittklässlern gesprochenen Rollen. Die Weihnachtsgeschichte ist nun als Video auf der HQS-Homepage zu sehen

 

Wir haben ein Theater aufgeführt. Alle 3. Klassen haben mitgemacht. Zuerst hat die 3a angefangen. Dann hat die 3b ihre Texte vorgelesen. Danach war die 3c dran. Außerdem haben wir für das Theater Figuren gemalt und ausgeschnitten. Die waren echt toll! (von Fabian)

 

Wir schmücken den Weihnachtsbaum

Seit dem Montag der ersten Adventswoche steht bei uns in der Schule im Bewegungszentrum ein großer Weihnachtsbaum.

Alle Schüler haben Weihnachtskugeln aus Papier ausgeschnitten und ausgemalt. Dann haben sie auf den Kugeln ihre Wünsche geschrieben… aber nur Wünsche, die man nicht mit Geld erfüllen kann.

Auch wir haben unsere Wunschkugeln gestaltet und auf den Weihnachtsbaum aufgehängt. 

  

 

 Wir basteln einen Adventskalender 

Wir haben im Kunstunterricht einen Adventskalender für unsere Klasse gebastelt.

Aus Papiertüten wurden in einer Stunde schöne bunte Häuschen, die Frau Verheugen für uns mit einer Überraschung gefüllt hat. Die Häuschen sind nun in unserem Klassenraum aufgestellt und wir können es kaum erwarten, bis endlich der 1.Dezember kommt und das erste Kind sein Häuschen aufmachen darf.

  

Ausflug in den Bickenbacher Wald

Am Montag, den 16.11.2020 haben wir einen Ausflug in den Wald gemacht. Da wir im Sachunterricht viel zum Thema Wald gelernt haben, wollten wir uns den Bickenbacher Wald in Begleitung einer echten Rangerin genauer unter die Lupe nehmen.

Wir hatten einen Ausflug in den Wald gemacht und wir haben dort Spiele gespielt. Wir haben auch was über Blätter gelernt und uns mit Spiegeln die Kronenschicht angeschaut. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. (von Veronika und Kabod)

Mir hat alles sehr gut gefallen. Wir haben viele Spiele gemacht und viel gelernt. Wir sind mit einer Rangerin durch den Wald gelaufen und haben viel dabei entdeckt. (von Liliana)

Wir sind von der Schule zum Bickenbacher Wald gelaufen und es hat uns ganz viel Spaß gemacht. Wir haben Spiele gespielt und uns haben am meisten die Spiele „Fledermaus“ und „Bär“ gefallen. (von Leandra und Marlene)

Ich fand den Waldtag toll. Und die Spiele auch. (von Nikita)

 

 
Mit Flip-Flops am Strand

Wir haben einen Strand mit Flip-Flops gebastelt. Das Meer haben wir mit verschiedenen Blautönen gemalt und auch mit paar anderen Farben. Als wir fertig mit dem Meer waren, haben wir ein anderes Blatt genommen und haben es gelb gemalt. Als wir die Flip-Flops gemalt haben, haben wir sie aufs Blatt geklebt. (von Fabian)

 

 

Wir erforschen geometrische Körper

Im Matheunterricht haben wir über geometrische Körper gelernt. Zuerst suchten wir in unserem Klassenraum nach Gegenständen in verschiedenen Formen und untersuchten dessen Eigenschaften. Danach haben wir Steckbriefe über die geometrischen Körper gestaltet.

 

Zum Schluss bastelten wir Würfel und Quader aus Papier. Dafür haben wir Würfelnetze ausgeschnitten, gefaltet und zusammengeklebt. Das war gar nicht so einfach, wir haben es aber geschafft!

 

 

Bauen und Konstruieren

In diesem Schuljahr war das erste Thema im Sachunterricht „Bauen und Konstruieren“. Die Unterrichtsstunden hatten allen Kindern unserer Klasse sehr gut gefallen. Wir hatten viel Spaß dabei!

Wir hatten das Thema Bauen und Konstruieren. Wir haben Türme aus Stiften gebaut. Dabei hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben uns Türme angeschaut und haben die vorgestellt. Wir haben Texte bekommen und haben sie gelesen. Ich habe einen großen Wolkenkratzer aus Stiften gebaut. Ich denke der wäre genauso hoch wie der Burj Khalifa. Der Burj Khalifa ist mit 828 m der höchste Wolkenkratzer der Welt (von Fabian)

Das erste Thema war Bauen. Wir haben tolle Türme gebaut. Und zwar hohe, niedrige, breite, dünne und einen der so groß ist wie Linnea. Wir hatten ein Arbeitsblatt. Da hatte jeder oder jede einen Turm drauf. Ich hatte den Goetheturm. (von Julia)

Wir haben mit den Stiften Türme gebaut und das hat Spaß gemacht. Wir sind raus in den Flur gegangen, um Türme zu finden, die uns Frau Laukamp ausgeteilt hat und zu den Türmen sollten wir was aufschreiben und unsere Klasse vortragen. (von Mila)    

Das Türme Bauen hat uns sehr viel Spaß gemacht. Und die Partnerarbeit auch. Es hat uns Spaß gemacht die Arbeitsblätter zu bearbeiten. (von Amelie, Nikita und Luca)

Wir haben mit Stiften große und kleine Türme gebaut und Fabians Turm war der größte und Leandras war der kleinste. Es hat uns Spaß gemacht. (von Marlene, Kabod und Leandra)

 

 

Sportunterricht in der Klasse 3b

Am Montag den 14. September 2020 hatten wir eine tolle Sportstunde. Wir schnupperten ein wenig „Parkour-Luft“ und machten erste Erfahrungen mit dem Überwinden von Hindernissen.

 

 Die Sportstunde hat mir sehr gut gefallen. Wir haben verschiedene Sachen gemacht. (von Liliana)

Die Sportstunde war schön. Wir haben einen Parkour gemacht. Er war aus 6 Sachen gemacht. (von Julia)

Die Sportstunde war trotz Corona sehr schön. Wir haben einen total tollen Parkour gemacht. Es gab etwas zum Balancieren und Matten und ein Seil obendrüber.  (von Amelie)

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir sind von einem großen Kasten gesprungen. Wir haben uns mit Lianen über kleine Matten geschwungen und sind über eine Bank balanciert. (von Marlene)

Vielen Dank an unsere Sportlehrerin Frau de la Mar für die tolle Fotocollage!

 

Überraschung für die Erstklässler

Wir haben in der zweiten Schulwoche ein kleines Geschenk für die Erstklässler gebastelt.    

 

 

Wir haben für die Erstklässler Lesezeichen gebastelt. Eine der ersten Klassen ist unsere Patenklasse. (von Liliana)

Es hat uns Spaß gemacht. Es sind unsere Patenkinder, die wir leider nicht besuchen können. Das ist sehr schade wegen Corona. Trotzdem hat der Unterricht Spaß gemacht. (von Amelie und Linnea)

Das hat sehr viel Spaß gemacht. Leider können wir die Erstklässler nicht besuchen, weil das Corona-Virus da ist. Patenkinder haben wir leider auch nicht. (von Fabian)

Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben in Gruppen gearbeitet. Wir hoffen die Erstklässler freuen sich darüber. (von Leandra, Carmen und Mila)

 

Die erste Schulwoche

Die Sommerferien sind schon vorbei und das neue Schuljahr hat begonnen. Als Drittklässler gehören wir nun zu den „großen“ Kindern in der Schule und wir freuen uns sehr, dass wir wieder zusammen im Klassenverband lernen, forschen und spielen können.