Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 4. Schuljahr 2021/2022

Endlich wieder Schülerversammlung

Am Donnerstag, den 9.06.2022 hielten wir nach einer langen Pause wieder eine Schülerversammlung an der HQS ab. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich im Bewegungszentrum und nachdem Frau Hunfeld alle Kinder begrüßte, hörten alle genau zu. Es wurden Preise an die Kinder ausgeteilt, die an den Mathewettbewerben Mini-Känguru und Pangea teilgenommen hatten. Auch den Schülerinnen und Schülern, die bei den Bundesjugendspielen eine besonders gute Leistung erzielt hatten, wurden die Ehrenurkunden überreicht.

 

 

Telefonzelle als „Lesehaus“

Die Telefonzelle steht auf unserem Schulhof seit 2022. Wir sind die Lesepaten des „Lesehauses“. Wir müssen mit einem Schlüssel die Telefonzelle aufschließen. Nach der Pause müssen wir die Bücher ordentlich in das Lesehaus reintun und dann die Telefonzelle abschließen. Wenn wir nach oben kommen, hängen wir den Schlüssel an die Pinwand in unserem Klassenraum. Vier Kinder aus unserer Klasse haben das Schild für das Lesehaus gemalt. (von Marlon und Samuel)

Seit neuestem haben wir auf unserem Schulhof eine gelbe Telefonzelle. Sie heißt „Lesehaus“ und wir, die Klasse 4b, sind die Paten von ihr. Wir machen jeden Tag während der Pause das Lesehaus auf und zu und sortieren die Bücher. Dafür haben wir extra einen Schlüssel bekommen. (von Liliana und Marlene)

Wir sind die Patenklasse von dem Lesehaus. Mit einem Schlüssel öffnen wir jeden Tag in der Schulwoche die Telefonzelle. In den Pausen dürfen sich Schüler und Schülerinnen Bücher aus dem Lesehaus nehmen. (von Mila)

 
UNESCO-Welttag des Buches am 23.04.2022

Anlässlich dieses Ereignisses beteiligten wir uns an der Aktion „Ich schenk dir eine
Geschichte“ und erhielten für jeden Schüler einen Büchergutschein, den wir in der Buchhandlung Zabel in Seeheim-Jugenheim einlösen wollten. Eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung.

Wir planten einen gemeinsamen Fahrradausflug mit unseren vierten Klassen, um im Garten der Buchhandlung unser Frühstück zu uns zu nehmen, etwas über die Buchhandlung zu erfahren, und zu guter Letzt unsere Gutscheine einzulösen.

Es kam anders als vorhergesagt.
Der Regen machte uns heute früh einen Strich durch die Rechnung und wir mussten, hinsichtlich der späteren Gewittermeldung, den Ausflug schweren Herzens absagen.

Während des Schulvormittags wechselte das Wetter recht zügig und von Regen keine Spur mehr. Schnellstmöglich trafen wir also eine Entscheidung. Der Ausflug sollte nun doch stattfinden, allerdings zu Fuß.

Unsere Viertklässler freuten sich, dass wir eine Lösung gefunden hatten und machten sich bereit für den Fußweg nach Jugenheim.

Frau Zabel erwartete uns bereits. Sie führte uns durch die Buchhandlung bis in den Garten.

Wie geplant frühstückten wir gemeinsam und ließen uns von Frau Zabel über den Werdegang der Buchhandlung berichten.

Ihre Mitarbeiterinnen erzählten einige interessante Sachverhalte über Bücher, Schreibanlässe, Genres und ließen uns durch eine kleine Lesung einen ersten Eindruck von „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ erlangen.

Dieses Buch erhielt jedes Kind für seinen Büchergutschein.

Nach etwas mehr als einer Stunde machten wir uns mit neuen Eindrücken, etwas mehr Wissen und einem geschenkten Buch wieder auf den Rückweg.

Unerwartet hatten wir nun doch noch einen kurzen, aber sehr schönen Ausflug.

Herzlichen Dank an alle Beteiligen für Ihre Flexibilität und Spontaneität und einen weiteren herzlichen Dank an Frau Zabel und Ihre Mitarbeiterinnen!

Eure Klassenlehrer

 

Spaß bei den Bundesjugendspielen

Am Freitag, dem 13.05.2022 hatten wir die Bundesjugendspiele. Es gab sechs Stationen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. (von Nikita und Fabian)

Am 13.05.2022 hatten wir Bundesjugendspiele. Nach drei Spielen hatten wir eine Frühstückspause. Dann hatten wir wieder drei Spiele. Die Spiele waren: Seilspringen, Weitwurf, Weitsprung und Dauerlauf. Wir sind auch so schnell wie möglich über Kisten gesprungen und Slalom gelaufen und wir sind abwechselnd mit einem Bein in farbige Reifen gesprungen. Zum Schluss sind wir mit unserer Klassenlehrerin vom Sportplatz zurück zur Schule gelaufen. (von Carmen, Mila und Lina)

Am 13.05.2022 hatten wir Bundesjugendspiele. Wir haben als erstes uns aufgewärmt und anschließend waren wir an drei Stationen. Dann haben wir gefrühstückt und anschließend waren wir wieder an drei Stationen. Dann sind wir zurück zur Schule gelaufen. Es war toll und es hat riesig Spaß gemacht. (von Julia)

 

Trommeln für das Schulfest

Am Freitag, dem 06.05.2022 haben wir am Trommelworkshop teilgenommen und haben auf Tomtom-Trommel getrommelt. Wir haben verschiedene Rhythmen ausprobiert, die wir dann auf dem Schulfest vorgeführt haben. (von Luca und Leandra)

 

 

Klassenfahrt nach Bacharach

Am Mittwoch, dem 23.03.2022 sind wir auf die Klassenfahrt zur Burg Stahleck in Bacharach gefahren. Es war tolles sonniges Wetter und wir freuten uns riesig auf die bevorstehenden Ritterspiele.

Wir haben Ritterspiele gespielt. Zuerst haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und es gab in jeder Gruppe einen Schatzwächter. Die Schätze waren Murmeln. Die erste Gruppe war „Die wilden Bananen“ und die zweite Gruppe hieß „Die Stahlecker Drachen“. Eines der Spiele war Bogenschießen und wir haben Lanzen geworfen. Das letzte und das entscheidende Spiel war stilles Schach und „Die Stahlecker Drachen“ hatten gewonnen!   (von Carmen, Lina und Mila) 

Wir waren auf Klassenfahrt in Bacharach auf der Burg Stahleck. Es gab dort einen wunderschönen Ausblick auf den Rhein. Unsere Betten sahen aus wie kleine Burgen. Es gab eine Kantine und einen Shop. In der Kantine haben wir Frühstück, Mittagessen und Abendessen gegessen. Im Shop gab es Chips, Süßigkeiten und Andenken. (von Leandra, Liliana und Marlene)

Beim Essen gab es ein Büffet. Wir haben uns angestellt und es gab leckere Gerichte wie Kartoffelgratin, Suppen und vieles mehr. Zum Frühstück gab es Brötchen, Marmeladen, Wurst, Käse, Honig und Nutella.  (von Julia)

Der Kiosk war toll, denn dort gab es etwas zum Essen, Trinken und zum Spielen. In einem Glaskasten gab es Chips und Süßigkeiten. Es gab auch eine Slush-Eismaschine und eine Gefriertruhe mit Eis. An drei Tischen konnte man sitzen, reden und essen. (von Amelie, Nikita und Ivan)

 

Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis und wir hatten viel Freude bei den verschiedenen Abenteuern auf der Burg gehabt. Besonders die Ritterspiele, der Ritterschlag, das Basteln eines Glücksamuletts, die Schatzsuche aber auch das Spielen in der Freizeit werden uns im Gedächtnis bleiben. Die Klassenfahrt hat gezeigt, dass wir eine starke Klassengemeinschaft sind.

Vielen herzlichen Dank an Frau Schmitt und Frau Sewe für die Begleitung und die großartige Unterstützung.

 

 

 

Wir feiern Fasching

Am Freitag haben wir in der Schule Fasching gefeiert. Es war sehr toll! Fast alle haben sich verkleidet. Als Kostüme gab es: Luigi, Mario, Hexe, Clown, Kleopatra, Pfau und einen Gin. Wir haben auch zu einem Video getanzt. Die Eltern einer Klassenkameradin haben uns Kreppel spendiert und wir haben dazu einen Film über Kreppel geguckt. Wir haben noch zwei Heftchen zum Thema Fasching mit Rätsel bekommen. (von Liliana und Marlene) 

Am Freitag haben wir Fasching gefeiert. Fast alle haben sich verkleidet. Es gab zum Beispiel einen Pfau, einen Agenten oder einen Hund. Wir haben Musik angemacht und lustige Spiele gespielt. Am Ende haben wir alle zusammen ein Foto gemacht. Dieser Fasching war toll auch ohne Umzug. (von Leandra)

Am Freitag war Fasching und deswegen haben wir gefeiert. Es gab Süßes und wir dürften auch was mitbringen. Alle haben sich verkleidet und es sah voll schön aus. Wir haben mit Luftballons gespielt, Lieder gehört und Faschingsrätsel gelöst. Es hat mir richtig Spaß gemacht. (von Kabod)

 

Vielen herzlichen Dank an die Familie Bachert für die leckeren Kreppen und die Luftballons und Luftschlangen. Unsere Faschingsfeier wurde dadurch noch schöner und lustiger.

 

Ein spannendes Minigolfturnier

Am letzten Mittwoch hatten wir ein Minigolfturnier. Wir haben in unseren Gruppen verschiedene Bahnen aufgebaut. Dann haben wir versucht mit möglichst wenigen Schlägen die Bahnen zu schaffen. Die wenigsten Schläge hatten Silas und Marlon. Sie haben die Bahnen mit 17 Schlägen geschafft. (von Leandra)

Am 19.01.2022 hatten wir ein Minigolfturnier. Jede Gruppe hatte unterschiedliche Bahnen. Silas und Marlon waren die Klassenbesten Minigolfspieler. Sie hatten 17 Punkte. Es war sehr schön und es hat sehr viel Spaß gemacht. (von Carmen)

 

Unsere Schule bekommt ein neues Eingangsschild

Über dem Eingang unserer Schule soll ein neues Schild angebracht werden. Im Kunstunterricht haben wir gemeinsam überlegt, wie wir die Buchstaben für das Schild gestalten können und Entwürfe gezeichnet. Am Ende haben wir uns für die Idee von Julia entschieden und dann die Buchstaben bemalt. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht!

Die bemalten Buchstaben müssen nun über dem Eingang montiert werden und wir freuen uns auf den neuen bunten Schulnamen, der alle Kinder fröhlich begrüßen wird. 

 

Die Klasse 4b hat vor den Weihnachtsferien die Buchstaben für das Schild Hans-Quick-Schule mit Blau, Grün und Grau angemalt. (von Liliana)

 

 

Selbstgebackene Plätzchen

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien waren wir in der Froschküche und haben Plätzchen gebacken und dann mit Zucker-Perlen, Buchstaben und Streusel verziert.

Anschließend haben wir die Plätzchen bei einem Weihnachts-Film gegessen. (von Leandra) 

 

 

 

Selbstgebastelter Adventskalender

Endlich ist die Adventszeit da. Auch in diesem Schuljahr haben wir unseren Adventskalender selbst gebastelt. Diesmal haben wir dafür Eierkartons verwendet.

Was in den Kartons versteckt ist, ist allerdings eine Überraschung von Frau Verheugen.

Wir sind sehr gespannt und können kaum erwarten, unseren Kalender zu öffnen. 

 

Herbstliche Kunstwerke

Am Dienstag, dem 9. November war schönstes Herbstwetter. Da haben wir die Gelegenheit genutzt und sind nach draußen gegangen, um dort Kunstwerke aus natürlichen Materialien zu gestalten. Das hat uns viel Spaß gemacht. Man braucht keine Farben um Bilder in herbstlichen Farben zu „malen“. 

Heute waren wir im Kunstunterricht draußen. Wir haben mit Stöcken, Blätter, Tannenzapfen und Steinen Kunstwerke gestaltet. Wir haben einen Igel gemacht. (von Mila, Carmen und Leandra) 

 

 

Medientag für die 4. Klassen 

Am Donnerstag, den 28.10.2021 hat an der HQS ein Medientag für die 4. Klassen stattgefunden. Wir haben dabei gelernt, wie man im Alltag mit den vielfältigen Medien umgehen soll und wie man diese klug nutzen kann. 

 

Heute war Medientag in unserer Klasse. Wir haben über Medien gesprochen und kleine Videos angeguckt. Zum Schluss haben wir in Gruppen eine Comicseite entworfen. (von Leandra)

 

 

Basteln nach Anleitung

Wir haben im Deutschunterricht gelernt, wie man eine Bastelanleitung richtig schreibt. Zur Übung haben wir die Bastelanleitung für den Regenmacher geschrieben und wollten es unbedingt ausprobieren. Frau Steitz hat alle Bastelmaterialien vorbereitet und wir haben in der Kunststunde nach unserer Anleitung gebastelt. Es hat uns viel Spaß gemacht und am Ende der Kunststunde füllte sich unser Klassenzimmer mit dem Geräusch des Regens.  

 

Kartoffeln mit Kräuterquark 

Am 7.10.2021 waren wir Kartoffeln ernten in Pfungstadt. Am nächsten Schultag haben wir die Kartoffeln gekocht und es hat auch sehr viel Spaß gemacht. (von Carmen und Marlon)

Gestern waren wir auf einem Kartoffelfeld und haben viele Kartoffeln geerntet. Und heute kochen wir sie und essen sie. (von Liliana)

Wir haben gestern viele Kartoffeln geerntet. Jetzt werden wir die Kartoffeln zubereiten und essen. Guten Appetit! (von Amelie)

 

 

Fahrradausflug zur Kartoffelernte 

Am Donnerstag, den 7. Oktober 2021 fand unser Fahrradausflug in die Felder zwischen Bickenbach und Pfungstadt zur Kartoffelernte statt. Zuerst sind wir mit den Fahrrädern zum Erlensee gefahren und dort wartete auf uns Frau Frank und ihr Hund Pando. Vom Erlensee sind wir weiter zum Kartoffelacker gefahren, wo wir die Kartoffeln ernten durften. 

Wir sind mit dem Fahrrad hin und zurück gefahren und haben Kartoffeln geerntet. Auch Pando hat nach Kartoffeln gegraben und er hat sogar eine Maus ausgegraben. Die konnten wir retten. (von Amelie)

Wir haben viele Kartoffeln geerntet. Am Anfang war es ein bisschen schwer die Kartoffeln auszugraben aber am Ende war es sehr leicht und wir durften mit Pando laufen. Pando war ein Hund. Es war schade, dass wir gehen mussten. Es war sehr schön dort. (von Carmen und Marlon)

Am Donnerstag waren wir auf dem Kartoffelfeld mit Bäuerin Claudi und ihrem Hund Pando. Wir haben ganz viele Kartoffeln geerntet, mindestens 100. Es war einfach fantastisch dort und es hat super viel Spaß gemacht. Hinterher waren wir noch Eis essen beim Da Massimo. (von Leandra)

 

Verkehrsgarten für den neuen Schulhof

Es dauert nicht mehr lange und unser neuer Schulhof wird fertig sein. Deswegen sollten alle Kinder unserer Schule einen Entwurf für den neuen Verkehrsgarten machen. Zuerst haben wir uns den Schulhof von oben genau angeschaut und dann haben wir mit der Planung begonnen. Später soll das Schülerparlament entscheiden, welche Ideen umgesetzt werden sollen. Wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt!  

 

Unsere Klasse die 4b war in einer Verkehrsschule in Pfungstadt und wir haben dort Verkehrsregeln gelernt. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Jetzt dürfen wir mitentscheiden, wie der Verkehrsgarten in unserer Schule aussieht. (von Liliana)

 

 

Radfahrausbildung

Wir waren im Verkehrsgarten. Wir sind mit dem Bus dahingefahren. Dort haben wir Fahrräder geliehen und gelernt, wie man sich im Verkehr verhält. Dort gab es Ampeln und Schilder und wir haben viel gelernt. (von Luca und Elouan)

Wir machen unsere Fahrradprüfung. Dazu mussten wir viel lernen. Wir waren bei der Polizei. Die hatten einen Verkehrsgarten und sehr viele Fahrräder. Wir haben die Vorfahrtsregel „rechts vor links“ kennengelernt. Außerdem haben wir noch Straßenschilder und Handzeichen gelernt und wie man rechts und links abbiegt. Und wir haben den Schulterblick kennengelernt. Es hat im Verkehrsgarten sehr viel Spaß gemacht. (von Fabian)

 

Seit drei Wochen haben wir schon in Pfungstadt Fahrradtraining, doch am Donnerstag diese Woche fahren wir das erste Mal im Realverkehr. Wir sind schon sehr aufgeregt, denn nächste Woche ist die Fahrradprüfung. (von Leandra)

 

Milow - unser Schulhund

Neulich war Milow, unser Schulhund bei uns. Einige von uns durften Tricks mit ihm machen und zur Belohnung hat er Leckerlis gekriegt. Am Ende durften wir ihn noch streicheln. (von Leandra)

 

Die erste Schulwoche

Am ersten Schultag waren wir sehr aufgeregt. Seit sechs Wochen waren wir schließlich nicht mehr hier. Außerdem haben sich ein paar Lehrer geändert. Aber jetzt haben wir uns wieder an die Schule gewöhnt. (von Leandra)

Wir haben in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien viel Schönes gemacht und wir haben drei neue Lehrerinnen. (von Liliana)