Unser 3. Schuljahr 2020/2021

Wir machen Bickenbach bunter!

Nun haben wir mit unseren Erfahrungen aus dem Kunstunterricht auch unsere Ideen beim Bemalen eines Blumenkübels angewendet.

Es hat uns riesig viel Spaß gemacht, gemeinsam unsere Gemeinde bunter und fröhlicher werden zu lassen!

Ein Kunst-Schatz aus dem Kunst-Unterricht

Die 3c hat zum ersten Mal mit Acrylfarben gearbeitet und eine Collage aus Keith-Haring-Figuren kreiert.

"Zum ersten Mal Acrylfarben! Sie leuchten so schön und unsere Keith-Haring Figuren sehen auf den Collagen sehr fröhlich aus.

Es hat uns, der 3c, viel Spaß gemacht!"

Wir pflanzen Tiere - 3. Teil

Wir pflanzen Tiere – 2. Teil

Ende Oktober 2020 hat die Klasse 3c mit dem nachhaltigen Projekt des Landkreises „Schulkinder pflanzen Tiere“ begonnen und Wildwiesenstauden, Frühblüher-Zwiebeln und Knollen gepflanzt sowie eine hochwertige heimische Wiesenmischungen auf dem Schulgelände der Hans-Quick-Schule ausgesät.

Unsere beiden Expertinnen, Frau Distler und Frau Walz, haben am ersten Projekttag den Schülerinnen und Schülern zudem beschreiben, wie der Lebensrhythmus der Pflanzen und Tiere in diesem Lebensraum rund aussieht.

Am Donnerstag, den 22. April 2021 fand nun der zweite Projekttag statt, an dem die Kinder den Lebensraum der Tiere genau betrachtet, Unkraut gejätet und mit Hilfe von Frau Jung, Frau Edwards-Tauber und Frau Fuhrmann lustige Insektenhotels für den eigenen Garten oder Balkon gebastelt haben.

Wir danken Frau Distler und Frau Walz herzlich für diese spannenden Stunden in unserem grünen Klassenzimmer und sind sehr gespannt auf alle Besucher unserer Insektenhotels und der Wildblumenwiese.

Dann werden wir als Experten allen anderen Schulkindern der Hans-Quick-Schule von unseren Beobachtungen berichten und sie einladen, genau hinzuschauen, welche Tiere sie in der Wildblumenwiese entdecken.

Wir informieren über unser Pflanz-Projekt

Wir wollen alle Kinder unserer Schule regelmäßig über unser tolles Pflanz-Projekt informieren. Dazu haben wir Stellwände im Bewegungszentrum aufgestellt.

Hier sind einige Aufsätze zu unseren Beobachtungen. Viel Spaß beim Lesen!

Wir pflanzen Tiere

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 haben wir einen ganz besonderen Schultag erlebt.

Mit Gartenwerkzeug bewaffnet und mit Gartenhandschuhen geschützt haben wir mit Unterstützung von Frau Walz und Frau Distler eine große Menge an Wildblumen und Frühblüherzwiebeln in unser grünes Klasssenzimmer gepflanzt. Vor einiger Zeit hat sich die Hans-Quick-Schule für diese tolle Pflanzaktion beim Landkreis Darmstadt-Dieburg beworben und unsere Klasse darf für alle Kinder unserer Schule dieses Projekt ausführen.

Zwei Jahre lang werden wir diese Beete vor der Verwaltung und der Turnhalle gut pflegen, damit viele Tiere hier einziehen und leben können. Unsere Beobachtungen wollen wir an alle Kinder unserer Schule in kleinen Vorträgen und Ausstellungen weiter geben.

Wir wünschen uns, dass alle Kinder der Hans-Quick-Schule die Wildblumenwiesen und die Tiere schützen.