Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 4. Schuljahr 2021/2022

UNESCO-Welttag des Buches am 23.04.2022

Anlässlich dieses Ereignisses beteiligten wir uns an der Aktion „Ich schenk dir eine
Geschichte“ und erhielten für jeden Schüler einen Büchergutschein, den wir in der Buchhandlung Zabel in Seeheim-Jugenheim einlösen wollten. Eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung.

Wir planten einen gemeinsamen Fahrradausflug mit unseren vierten Klassen, um im Garten der Buchhandlung unser Frühstück zu uns zu nehmen, etwas über die Buchhandlung zu erfahren, und zu guter Letzt unsere Gutscheine einzulösen.

Es kam anders als vorhergesagt.
Der Regen machte uns heute früh einen Strich durch die Rechnung und wir mussten, hinsichtlich der späteren Gewittermeldung, den Ausflug schweren Herzens absagen.

Während des Schulvormittags wechselte das Wetter recht zügig und von Regen keine Spur mehr. Schnellstmöglich trafen wir also eine Entscheidung. Der Ausflug sollte nun doch stattfinden, allerdings zu Fuß.

Unsere Viertklässler freuten sich, dass wir eine Lösung gefunden hatten und machten sich bereit für den Fußweg nach Jugenheim.

Frau Zabel erwartete uns bereits. Sie führte uns durch die Buchhandlung bis in den Garten.

Wie geplant frühstückten wir gemeinsam und ließen uns von Frau Zabel über den Werdegang der Buchhandlung berichten.

Ihre Mitarbeiterinnen erzählten einige interessante Sachverhalte über Bücher, Schreibanlässe, Genres und ließen uns durch eine kleine Lesung einen ersten Eindruck von „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ erlangen.

Dieses Buch erhielt jedes Kind für seinen Büchergutschein.

Nach etwas mehr als einer Stunde machten wir uns mit neuen Eindrücken, etwas mehr Wissen und einem geschenkten Buch wieder auf den Rückweg.

Unerwartet hatten wir nun doch noch einen kurzen, aber sehr schönen Ausflug.

Herzlichen Dank an alle Beteiligen für Ihre Flexibilität und Spontaneität und einen weiteren herzlichen Dank an Frau Zabel und Ihre Mitarbeiterinnen!

Eure Klassenlehrer

 

 

Wasser marsch - ein Bewässerungssystem in unserem grünen Klassenzimmer 

Wegen der heißen und trockenen Sommerzeit und der bald anstehenden Sommerferien mussten wir uns für unsere Pflanzen im grünen Klassenzimmer unbedingt ein zuverlässiges Bewässerungssystem einfallen lassen. 

Die Kinder der 4c hatten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jung die zündende Idee:

Wir bauen einen Bewässerungsgraben und legen in einer Spirale Schläuche in die Kräuterspirale und um unser Tipi.

Am Freitag, den 20. Mai 2022 sammelten die Schülerinnen und Schüler der 4c Schaufeln zum Graben und Schläuche sowie Schließelemente für die Wasserzufuhr. Sie buddelten kleine Gräben für den Schlauch vom Wasserhahn am Gebäude bis zum Tipi und der Kräuterspirale und deckten diese Gräben mit Erde zu. Anschließend verbanden sie diesen Schlauch mit einem speziellen Wasserschlauch und führten ihn spiralförmig um die Pflanzen im Kräuterbeet und das Tipi. 

Nun muss nur noch organisiert werden, wer die Verschlüsse an den Bewässerungssystemen öffnet und den Wasserhahn aufdreht. Hier finden wir bestimmt kleine Heinzelmännchen.

Ein ganz großes Dankeschön an die Kinder der 4c, ihre Klassenlehrerin Frau Jung und die beiden Teilhabeassistentinnen, die uns immer so engagiert begleiten.

 
Medientag

Am Montag, den 25.11.2021 hat unsere Klasse an einem Medientag des Medien-und Kommunikationszentrums Hessen teilgenommen. Dabei entstanden in Gruppenarbeit tolle Comics: