Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 1. Schuljahr 2019/2020

Fastnachtsimpressionen 2020

 

 100 Tage Schule – Wir feiern ein Hunderterfest!

Heute am Montag, dem 03. Februar 2020, ist es soweit: Wir Kinder der Klasse 1a gehen jetzt exakt 100 Tage in die Schule und die hundertste Perle wird auf unsere Perlenkette aufgefädelt. Anlässlich dieses hundertsten Schultages haben wir zusammen ein Hunderterfest gefeiert. Frau Arndt hat Stationen aufgebaut, an denen die Zahl Hundert erfahrbar gemacht wurde. Das bedeutet wir haben in 4 Gruppen 100g Salzbrezeln abgewogen und natürlich anschließend gegessen, 100 ml Apfelsaft abgemessen und getrunken, 100 kleine bunte Smarties auf die Hundertertafel gelegt, einen Wollfaden von einer Länge von hundert Zentimetern abgemessen, einen Turm aus 100 Holzklötzen gebaut und ein lustiges Monster mit hundert Augen gestaltet. Dazu haben heute gelernt, wie man immer 10 Dinge bündelt, damit man sich beim Zählen bis Hundert nicht verzählt. 

 

 

 

Besuch des Heimatmuseums Bickenbach

Heute haben wir als kleines Nikolausgeschenk die Sonderausstellung „Szenen aus dem Kinderleben“ im Heimatmuseum in Bickenbach besucht. Hierbei handelt es sich um den Teil einer privaten Käthe Kruse-Puppensammlung, die die Kindheit der damaligen Zeit zeigt. Uns hat die Führung und die Ausstellung sehr gut gefallen. Das Museum hat immer sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und die Ausstellung läuft noch bis Februar.

 

 

Haustürenbesuche 18.09.2019

Heute haben wir unseren allerersten Ausflug mit der Klasse gemacht. Es war der erste Teil unserer Haustürenbesuche. Wir sind zu den Häusern von 8 Kindern gelaufen und haben immer jeweils ein Foto des Kindes vor seiner Haustür gemacht. Auf dem Weg zu Swenjas Haustür haben wir auf der Straße einen Schlüsselbund gefunden. Daran befanden sich Haustürschlüssel und ein Autoschlüssel. Frau Arndt hat bei der Polizei angerufen, um den Fund zu melden. Die Polizei hat uns geraten, den Schlüsselbund beim Bürgerhaus in Bickenbach abzugeben. Also sind wir am Ende unseres Haustürenbesuchs zum Rathaus gelaufen und haben dort gemeinsam den Schlüsselbund abgegeben.

Nun zurück zu unseren Haustürbesuchen: Als wir bei Ninas Haustür ankamen, wurden wir von Ninas Vater begrüßt. Er verteilte Schokolade an alle und wir sind wie die Piranhas darüber hergefallen. :-) Als wir bei Matti waren, wurden wir von seinen Eltern begrüßt. Sie luden uns ein, in ihrem Innenhof und Garten zu frühstücken und ein bisschen zu spielen. Diese kleine Frühstückspause hatten wir dringend gebraucht und im Garten befanden sich viele schöne Sitzgelegenheiten. Es war so schön, dass wir am liebsten dort geblieben wären, aber Frau Arndt drängte darauf weiterzugehen.
Auf dem Rückweg haben wir bei der Feuerwehr zwei vierte Klassen und Schüler der Melibokus Schule getroffen, die dort zum „Tag des Respekts“ ein Rollenspiel vorführten. Wir haben uns als Zuschauer dazu gesellt und gelernt, wie man respektvoll reagiert, wenn jemand Hilfe benötigt.

 

25.09.2019

Heute haben wir den zweiten und letzten Teil unserer Haustürenbesuche gemacht. Gerade als wir vor Letizias Haustür standen, fing es an zu regnen. Wie im Märchen öffnete sich da die Tür und Letizias Mutter kam heraus. Sie sagte zu uns: „Zieht doch alle eure Schuhe aus und kommt herein. Ich habe Wasser und Obst für euch.“ 
Also haben wir bei Letizia gefrühstückt, gespielt, Lego gebaut und uns ein bisschen ausgeruht. Anschließend sind wir zu Emmanuel und Jayden gelaufen und haben hinter dem Haus noch eine Weile auf dem Spielplatz gespielt. Auf dem Rückweg sind wir zum Bürgerhaus gegangen, wo Frau Arndt noch eine Überraschung für uns hatte. Die Leute, die ihren Schlüssel verloren haben, sind zum Fundbüro gegangen und haben den Schlüssel abgeholt. Als Belohnung haben sie uns 20 Euro Finderlohn gegeben. Von dem Geld werden wir im Frühling Eis essen gehen und jedes Kind bekommt eine Kugel Eis! Hurra!

  

A wie Apfel

Heute haben wir im Sachunterricht den Apfel zum Thema gemacht.
Dazu haben wir einen Apfel aufgeschnitten und in ihn hinein geschaut. So haben wir ein Gehäuse mit kleinen braunen Kernen gefunden und gelernt, dass der kleine Stock am Apfel „Stängel“ heißt. Wir haben überlegt, wozu der Apfel eigentlich eine Schale benötigt und ganz schnell herausgefunden, dass das Fruchtfleisch zu großen Teilen aus Wasser besteht und dieses ohne die Schale verdunsten würde. Wir haben einen Apfel geschält und beobachten jetzt die nächsten Tage, was mit dem geschälten Apfel in unserem Klassenraum passiert.
Dann haben wir ein Arbeitsblatt zum Apfel erhalten, das Wort APFEL in unsere Fibel geschrieben und dann gemeinsam das Lied „In einem kleinen Apfel „gesungen.
Zum Schluss der Stunde hat jedes Kind von uns einen Apfel bekommen und wir haben zusammen knackige und saftige Äpfel gegessen.

 

Wir lernen unsere Patenklasse kennen

Am Freitag haben wir unsere Patenklasse, die 3c, zu einem gemeinsamen Frühstück in unseren Klassenraum eingeladen.

Jeder von uns durfte sich einen großen Paten aussuchen und im Anschluss haben wir eine spannende Rallye durch das Schulgebäude gemacht. Die großen Paten haben für uns die Fragen und Aufgaben vorgelesen und die entsprechenden Antworten auf den Rallye-Zettel geschrieben. Dabei haben wir ganz viel über unsere neue Schule gelernt: Wir kennen jetzt zum Beispiel die Lieblingsfarbe der Sekretärin, wissen, wo sich die Bücherei befindet, haben das Lehrerzimmer von innen gesehen und die Fußballregeln erklärt bekommen.

Es war ein wirklich gelungener Abschluss unserer ersten Schulwoche!