Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 2.Schuljahr 2020/2021

Unser Klassenausflug zur Modau

Wir sind mit dem Bus nach Darmstadt-Eberstadt gefahren. Dort holte uns eine nette Frau vom Streuobstwiesenzentrum ab. Dann mussten wir noch ein Stück bis zur Modau laufen. Dort hat uns die Frau etwas über das Wasser erklärt, zum Beispiel den Wasserkreislauf, dass das Trinkwasser aus dem Boden kommt und dass man nicht sehen kann, welches Wasser trinkbar ist. 

Anschließend haben wir uns umgezogen und kleine Siebe und helle Schüsseln aus dem Rucksack geholt. Nun sind wir in die Modau gegangen, um dort kleine Tiere zu fangen und zu untersuchen. Man musste zum Beispiel Steine hochheben und unter Stöcken nachsehen. Wir mussten die Siebe so halten, dass die Strömung die kleinen Tiere ins Sieb spült. Wir haben Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse, Wasserläufer, Köcherfliegenlarven und Strudelwürmer gefunden.

Wir haben festgestellt, zu welcher Wasser-Güteklasse die Tiere gehören. Die meisten Tiere, die wir gefunden haben, stammen aus der Güteklasse 2. Also hat die Modau eine gute Wasserqualität. 

Uns hat der Ausflug gut gefallen, weil es cool war.

 

Klasse 2a

 
Bickenbach wird bunter!

Die Klasse 2a hat eine Banderole mit bunten Reihenhäusern und viel Spaß auf einen Pflanzkübel mitten in Bickenbach gemalt.

Wir freuen uns, dass wir unsere Gemeinde farbenfroh gestalten dürfen.

 
Zu Fuß zur Schule - Wir suchen fleißig die "Kleinen Bickenbacher"

 
Der neue Zahlenraum

Heute wurde im Mathematikunterricht der Zahlenstrahl eingeführt. Dazu sind wir auf den Schulhof gegangen und haben unsere Perlenkette auf den Boden gelegt.
Unsere Perlenkette ist nämlich wie ein Zahlenstrahl. Die Hunderterstellen sind mit einem Niko-Aufkleber markiert und die Zehnerstellen werden mit einer schwarzen Perle dargestellt.


Frau Arndt hatte für uns Kärtchen mit verschiedenen Zahlen vorbereitet, die wir dann an die richtige Stelle auf der Perlenkette gelegt haben. Zuerst haben wir die Zahlen 0, 100, 25 und 75 gelegt, um uns besser orientieren zu können. Danach durften wir auch abwechselnd andere Zahlen legen. Eigentlich geht der Zahlenstrahl im 2. Schuljahr nur bis 100. Da wir aber schon 221 Tage in die Schule gehen und somit 221 Perlen auf der Perlenkette sind, haben wir natürlich auch größere Zahlen gelegt.
So haben wir zum Beispiel auch gesehen, dass die Zahl 150 auf unserer Kette mitten in der Corona Zeit liegt. :-)


Zurück im Klassenraum haben wir dann einen Zahlenstrahl am Smartboard gezeichnet und dort Zahlen eingetragen.

 

 „Kleine Bickenbacher“ und Eisessen

Heute waren wir im Rahmen des Projekts „Sicher zu Fuß zur Schule“ in Bickenbach unterwegs und haben die gelben Überquerungspunkte an Straßen, auch „kleine Bickenbacher“ genannt, gesucht, gezählt und dokumentiert.

Weil es heute noch mal sommerlich heiß war und Frau Arndt aufgrund der Corona-Schulschließung ihren Geburtstag nicht mit uns wie sonst üblich mit einer Kugel Eis feiern konnte, haben wir auf dem Rückweg bei der Eisdiele einen Halt gemacht und endlich unsere Kugel Eis bekommen. :-)