Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 4. Schuljahr 2023/2024

Bingo

Es waren zwei wundervolle Stunden im Seniorenheim. Wir spielten Bingo mit den älteren Damen und Herren und kamen ins Gespräch. Alle hatten viel Spaß und für uns war es ein tolles Erlebnis. 

Bingo

 
Cocktails genießen

Am 06.03.2024 haben wir Cocktails gemacht. In der 5.Stunde haben wir sie dann gemeinsam genossen. Es gab 4 verschiedene Cocktails Sorten. Sie hießen: Vitaminschub, Apfelzauber, Fruchtiger Eistee und Zitrusflip. Sie waren alle sehr lecker. Wir haben auch Olga und Carola eingeladen. Sie waren richtig begeistert von unseren Cocktails. Wir wünschen uns, dass wir nochmal Cocktails machen. 


Von Victory, Selina, Marta 

Cocktail_1

Cocktail_2

Cockrtail_3
 
Cocktails Zubereiten 

Am 06.03.2024 war es endlich so weit, wir machten 
Cocktails, es gab 4 verschiedene Sorten: Apfelzauber, Vitaminschub, Zitrusflip und Fruchtiger Eistee. Wir waren in Gruppen in der Froschküche und haben abwechselnd die Cocktails zubereitet. Es hat viel Spaß gemacht.    
 
Von Ilaria, Zoe, Matteo, Davin und Konrad. 

Mathe_cocktail_1

Mathe_Cocktail_2
Unsere Verkehrserziehung 2024

Frau Raab und Frau Neugeboren haben mit uns Linksabbiegen geübt. Weil es geregnet hat, fand die Übung in der HQS statt. Wir teilten uns in Zweier-Gruppen auf und sollten hintereinander herfahren. Die Polizisten haben aus Seilen im Bewegungszentrum eine kleine Fahrbahn/Kreuzung aufgebaut. Frau Raab und Frau Neugeboren waren unser Gegenverkehr. Am Ende haben wir ein Video über sicheres Fahrrad fahren im Straßenverkehr geschaut. 
 
Von: Clemens, Jonathan, Felix, Andy und Len 

Verkehr_1Verkehr2

 

 
Der Besuch von den Franzosen 

Am Montag und am Donnerstag haben wir Besuch von den französischen Kindern bekommen. Als erstes haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht. Danach haben wir unser lustiges, selbstgemachtes Lesespiel gespielt. Wir haben gleich zwei Runden gespielt, weil es den französischen Kindern so gut gefallen hat. Am Donnerstag haben wir in Mathe im Mathebuch gearbeitet. Anschließend haben wir noch ein paar Mathespiele gespielt. Am Ende haben wir dann noch in der Anton- App gearbeitet.  

Von Finja, Emma, Teresa, Malia und Samira 

Franzosen1Franzosen 2
 
 
Fasching 2024

So ein schöner Tag. Wir haben zusammengespielt, gelacht und getanzt. Der Umzug durch Bickenbach zum Rathaus war wieder sehr schön. Viele Eltern, Großeltern und Freunde haben uns zugejubelt. Am Rathaus gab es wieder viele Leckereien, die alle Klassensprecher den Kindern zuwerfen durften. 
Carola hat den farbenfrohen Zug angeführt und wieder sicher in die HQS zurückgeleitet.
In der Schule gab es dann leckere Kreppel. 

Fasching2Fasching3Fasching1
Fasching4Fasching5Fasching6

 

Unsere Adventszeit

Die Adventszeit ist an der HQS eine ganz besondere Zeit.

Wir haben wieder gewichtelt. Jedes Kind hat für ein anderes Kind aus der Klasse etwas gebastelt, gebaut, gemalt oder auch ein Quiz erstellt. Es waren ganz tolle Geschenke und der Schultag begann immer mit einer wundervollen Überraschung.

Zudem haben wir uns jeden Montag auf die Adventsvorträge gefreut.

 

 

Fit für die Mathearbeit

Im Mathematikunterricht haben wir wieder einmal an Stationen gearbeitet.

Thema waren die verschiedenen Rechenverfahren im Zahlenrum bis 1.000.000. Es war sehr spannend und in kleinen Gruppen macht das Lernen einfach mehr Spaß. Die Zeit verging im Flug.

Jetzt waren wir richtig gut für die anstehende Mathearbeit vorbereitet.

 

 

Würfel im Matheunterricht

Wir haben Würfel hergestellt. Diese Matheeinheit hat uns sehr viel Spaß gemacht. Besonders interessant fanden wir die Bauanleitung für die Ecken. 

Wenn es kompliziert wurde, haben wir uns gegenseitig geholfen. So könnte jedes Kind einen selbstgebastelten Würfel mit nach Hause nehmen.

Wenn es kompliziert wurde, haben wir uns gegenseitig geholfen. So könnte jedes Kind einen selbstgebastelten Würfel mit nach Hause nehmen.

 
 
Besuchstag an der Melibokus Schule


Nach den Herbstferien stand für die 4. Klassen ein Besuchstag an der Melibokus Schule an.

Bei starkem Wind und leichtem Regen machten sich die Klassen 4a und 4b auf den Weg. An der Melibokus Schule angekommen, wurden wir von Frau Götz und Herrn Weiffen begrüßt und anschließend von Kindern über das Schulgelände geführt. Dabei trafen wir auch auf einige Geschwisterkinder, Bekannte und Freunde. Anschließend konnten wir in 4 verschiedenen Workshops werken, programmieren, experimentieren oder eine Sportstunde in der Sporthalle erleben. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, lernten wir noch die Bücherei kennen.

Das war ein spannender Tag. Vielen Dank an die Lehrkräfte und Kinder der Melibokus Schule. 

 
 
Jo-Jo-Experten

Begleitend zu unserer Lektüre "Jojo und sein erster Fall" üben wir selbst mit unserem Jo-Jo.

Das ist gar nicht so einfach, macht aber sehr viel Spaß.

Vielleicht werden wir ja auch Jo-Jo - Experten.

 
 
Einer für alle und alle für einen!


Unter diesem Motto konnte seit langer Zeit unser Obstfrühstück wieder stattfinden.

Die Kinder der 4. Klassen brachten dazu verschiedene regionale Obstsorten mit, schnitten diese in mundgerechte Stücke und bereiteten daraus kunterbunte Obstteller für alle Klassen der Schule vor.

Die Trauben, Pflaumen, Äpfel, Birnen und Pfirsiche schmeckten den Kindern sehr und man hörte nach der Hofpause ein zufriedenes Schmatzen aus den verschiedenen Klassenzimmern. 

 
Lesen macht Spaß

Wir lesen nun die Lektüre "Jojo und sein erster Fall".

Hierfür dürfen wir uns im Schulgarten oder im Schulgebäude ein gemütliches Plätzchen suchen.

Beim Lesen verfliegt die Zeit sehr schnell.