Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 1. Schuljahr 2020/2021

Ausflug zu den Schafen

Wir sind mit dem Bus zum Schafhof Drachenhöhle in Ober-Beerbach gefahren. Dort haben wir viele spannende Erlebnisse gehabt. 

Der Hof, die Tiere, Herr Massoth (der Besitzer) und Claudi waren toll. Wir haben Schafe, Hühner und Pando (ein Hund) kennen und lieben gelernt.

In der offenen Scheune konnten wir herumtollen und im Heu frühstücken oder chillen. 

  

Herr Massoth hat uns in seinem Traktoranhänger zur Schafsherde gefahren. Dabei ist er durch große Pfützen gerast, so dass wir ganz voll Schlamm gespritzt wurden. Das war lustig.

 

Die Schafe waren so kuschelig und lieb. Wir haben uns ganz schnell angefreundet. Claudi hat uns viel über Schafe erzählt, das war sehr interessant.

 

 

Und dann gab es da auch noch Hühner. Als wir ein Huhn auf dem Arm hatten wurden wir ganz ruhig und haben die Wärme genossen.

Das Huhn fand es auch ganz toll, von uns gestreichelt zu werden. Das Federkleid war so unglaublich weich und schön.

 

Eisschlecken

Die Eisdiele in Bickenbach hat so leckeres Eis. Wir wurden sehr nett bedient und mit dem selbstständigen Bezahlen hat es auch großartig geklappt.

 

 

 
Unsere ersten Bundesjugendspiele

Endlich geht es mit den BUJUs (Bundesjugendspiele) los. Patrick und Frau Jährling unterstützen Frau Putz bei der Durchführung.

Auch heute hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Wir sind wirklich eine sportliche Klasse.

Zehn Kinder haben eine Ehrenurkunde und elf eine Siegerurkunde bekommen.

 

Es war toll!

Wir üben für die Bundesjugendspiele der Hans-Quick-Schule

Wir waren mehrmals bei Sonnenschein und Regen auf unserem Sportplatz und haben für die Bundesjugendspiele geübt.

Es war sehr lustig, aber auch anstrengend. Einige von uns konnten acht und mehr Runden um den
großen Platz joggen. Leider musste uns Frau Putz immer wegen der fehlenden Zeit stoppen, sonst wären wir noch länger gejoggt.

 

 

Wir fühlen uns gut vorbereitet und freuen uns auf die BUJU am 28.06.2021.

Besuch im Lesenest

Wir haben das Lesenest besucht. Jede/r konnte sich ein Buch ausleihen. Unsere liebe Frau Lusch (Sekretärin der HQS) war so lieb und hat die Ausleihe für uns übernommen.

Kaum waren wir wieder in unserem Klassenraum, durften wir in unseren ausgeliehenen Büchern lesen. Wir haben gar nicht bemerkt, dass der Unterricht vorbei war und Olga kam.

 

 
Pflanzenkübel Malaktion 

Mit voll bepackten Bollerwagen durften wir am vergangenen Mittwoch, den 23.06.2021 losziehen, um einen der vielen weißen Pflanzenkübel in Bickenbach bunt zu gestalten.

In Anlehnung an Otmar Alts fantasievolle Buchstaben bemalten wir die Blumenkübel mit tierisch, bunten Buchstaben. Während die eine Hälfte der Klasse malte, tobte sich die andere auf dem Spielplatz aus. Nach einem Wechsel der Gruppen marschierten wir glücklich und stolz wieder zurück zur Schule.

 

Wir wünschen uns noch viele weitere so schöne Aktionen und Ausflüge.

 
Wir arbeiten als Gärtner und legen unser Schulbeet an

Endlich können wir unser Beet mit unseren Erdbeerpflanzen bepflanzen. Das muss sehr genau bedacht werden.

Zuerst haben wir uns ganz genau überlegt, wie wir die 15 Erdbeerpflanzen auf dem Beet verteilen, dann haben wir sie mit den Händen eingebuddelt, gegossen und wieder mit der matschigen Erde bedeckt.

Ein paar Tage später haben wir Stroh um die Erdbeerpflanzen verteilt, damit unsere reifen Erdbeeren sauber bleiben.

 

Ein Weidentipi entsteht

Mit Schwimmnudeln kann man prima Fangen spielen und dabei den "Corona-Abstand" einhalten.

Die Jungs der Klasse 1b hatten riesigen Spaß, ihren Abschnitt für das Weiden-Tippi auszubuddeln.


Wir freuen uns sehr darauf, es wachsen zu sehen.

 

 
Fasching 2020!

Wir hatten heute viel Spaß miteinander. Auch die Kinder zu Hause waren ganz toll verkleidet.

Floki ist ein Supermarienkäfer.

 

Helau!

 

Buchstabentage

Unsere Buchstabentage sind etwas ganz Besonderes. Wir bringen von zuhause viele Gegenstände mit, die mit dem Buchstabentag der Woche beginnen.


Es ist immer wieder spannend. Nachdem wir alle Gegenstände gesammelt haben, schreiben wir die Wörter in unser Buchstabenheft.

 

 

 

A wie Apfel - Ein Ausflug zur Streuobstwiese

Am 05.11.20 sind wir zu den Streuobstwiesen in Eberstadt gefahren. Nach der spannenden Busfahrt wurden wir von Frau Weber empfangen. Sie hat uns viel über Streuobstwiesen erzählt.

Wusstet ihr, dass es über 3000 verschiedene Apfelsorten gibt?

 

Dann mussten wir uns erst einmal stärken. Die Sonne kam heraus und dann ging es los zum Sammeln der Äpfel und Birnen.

 

Jetzt mussten wir unsere reiche Beute zurückbringen.Dort hat der tolle Traktor auf uns gewartet. Es war großartig, auf ihm zu spielen.

 

Jetzt mussten wir die zerkleinerten Apfelstücke pressen - puh, das war schwer. Nach einer kleinen Pause wollten wir dann doch den frischen Saft herstellen. Zuerst mussten wir die Äpfel und Birnen waschen und kleinschneiden. Dann kamen diese in einen Hexler.

 

Endlich durften wir unseren selbst hergestellten Saft probieren.

 
Impressionen aus unserem Schulalltag

 

Soziales Lernen ist so schön!

 

Lernzeit
Meine Kamera voller Erinnerungen

Im Kunstunterricht haben wir uns heute an die schönen Momente unserer Einschulung erinnert und sie als Fotofilm festgehalten.

 

Floki hat uns ganz neugierig zugeschaut.

 

Haustürengänge - Hier wohnen wir!

Am Mittwoch, den 09.09.2020  hatten einen wunderschönen Tag. Wir sind in drei Stunden mindestens sechs Kilometer gelaufen. Floki hat uns begleitet.

Am Anfang waren wir alle sehr munter doch am Schluss mussten wir uns erst einmal richtig ausruhen.

   

An vielen Häusern wurden wir wunderbar bewirtet und unsere Rucksäcke wurden immer schwerer.

         

Unser Frühstück haben wir am Leierhans verbracht und fröhlich miteinander gespielt.

       

Es war sehr, sehr schön!

Am Mittwoch, den 16.09.2020 ging es mit unseren tollen Haustürengängen weiter.

 

 

Frühstückszeit

Unsere Mamas und Papa geben uns immer ganz leckeres, gesundes Frühstück mit. Das brauchen wir auch, da wir so viel Neues lernen. 

Das sind Wir!

Wir sind schon eine tolle Gruppe, lernen gerne und helfen uns prima gegenseitig. Floki, unser Klassentier, macht immer mit!

 

 

Endlich sind sie da! Herzlich Willkommen in der Hans-Quick-Schule!

 
Floki wartet auf uns!

 

Floki wartet zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Putz auf die Kinder der Klasse 1b.