Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 2. Schuljahr 2021/2022

Sommerfest in und rund um unsere Schule

Am Sonntag, den 22.05.22 trafen wir uns in der Hans-Quick-Schule.

Die Eltern brachten viele Leckereien für das Buffet, ihre Picknickdecken und Werkzeug mit.

Da außer uns niemand in der Schule war, konnten die Kinder die Schule erobern und alle großartigen Angebote nutzen: den Garten, das grüne Klassenzimmer, den Snoezelraum, die Kletterwand, alle Fahrzeuge, den Schulhof, den Bolzplatz und das Lesenest.

Außerdem haben wir gemeinsam das neue Hochbeet für das grüne Klassenzimmer gebaut. Feedback der Eltern: Das gemeinsame Basteln an dem Hochbeet hat nicht nur Spaß gemacht, sondern uns auch mit weiteren netten Eltern in Kontakt gebracht.

Ein entspannt leckerer Nachmittag! 

 
Sauberhafter Kindertag

Am 10.05.22 haben wir an der Aktion „Sauberhafter Kindertag“ teilgenommen. Unsere Route zum Müllsammeln war der Weg von der Hans-Quick-Schule bis zum Startpunkt „Bickenbach rennt“. Wir waren überrascht, wieviel Müll einfach in die Natur geworfen wurde.

Toll war dabei, dass wir auch viele Insekten, Raupen und Schnecken entdeckt haben. 

 

Ein Hochbeet für das grüne Klassenzimmer  

Viele Hände haben gemeinsam ein Hochbeet für das grüne Klassenzimmer der Hans-Quick-Schule aufgebaut. 

Nach reichlicher Planung haben wir uns für einen Bausatz (L 190 cm, B 100 cm, H 72 cm) bestellt. Als dieser in der HQS eintraf, überprüfte Frau Jung mit Ihrer Klasse (4c), ob er vollständig war. Damit unser Hochbeet dem Wetter lange standhält, wurden alle Einzelteile von Frau Putz mit Holzschutz gestrichen. Frau Jung organisierte die erste Füllung in vielen Kübeln. 

Am Klassenfest der 2b wurde das Hochbeet von den Eltern und Kindern aufgebaut und befüllt. Hierfür haben die Eltern und Frau Putz ihr Werkzeug mitgebracht. 

Nachdem das Hochbeet an seinem festen Platz stand, wurden die Innenfolie und die letzten Bretter angebracht. Jetzt packten die Kinder mit viel Freude an. Sie trugen die Kübel mit ca. 450 Litern gehäckseltem Grünschnitt/Heckenschnitt zum Hochbeet und schütteten alles hinein. Dabei entdeckten sie viele Insekten und erkannten, dass die Füllung nach Pferdestall roch.  

Zum Schluss durften alle Kinder in das Hochbeet steigen und die erste Füllung etwas komprimieren. Alle passten in das Hochbeet.  

Bald geht es weiter: 

Frau Jung und Frau Putz werden noch Pferdeäpfel, Erde und Pflanzen besorgen und mit den Kindern das Hochbeet fertigstellen. 

 
Bundesjugendspiele 2022

Endlich konnten wir mit allen Kindern gemeinsam die Bundesjugendspiele durchführen. Das war toll! 

Wir hatten ganz viel Spaß an den verschiedenen Stationen, beim Anfeuern der anderen Klassen und in mit unseren Klassenkamerad*innen.

 

 

Unser Klassenbeet im grünen Klassenzimmer

Am 18.03.22 haben wir den Zuckermais in kleinen Töpfen ausgesät. Immer zwei Kinder haben einen Blumentopf bekommen und zwei Zuckermaiskörner. Wir sind ins Grüne Klassenzimmer gegangen, haben unseren Topf zur Hälfte mit Anzuchterde gefüllt, die Samen daraufgelegt und sie mit Erde zugedeckt (ca. 5 cm). Die Töpfe haben wir an unser Klassenzimmerfenster gestellt und darauf geachtet, dass die Erde immer feucht bleibt (nie zu nass!).

Am 23.03.22 war bei Andys Topf ein 0,5 cm großer Keimling zu sehen.

Am 28.03.22 war in allen Töpfen (außer bei Konrad + Clemens) der Keimling da: ca. 2-5 cm groß, mit den ersten Blättern.

Zwei Wochen nach den Osterferien waren die Zuckermaispflanzen stark genug und wir konnten sie in unser Klassenbeet einpflanzen.


Wir gießen unsere Maispflanzen täglich, hierfür haben wir einen Gießdienst.  

 
Wir haben Fasching gefeiert. 

Endlich konnten wir gemeinsam Fasching feiern, auch wenn wir noch die Masken tragen mussten. Wir waren alle ganz toll verkleidet. Als wir gerade an unserer großen Tafel gemeinsam gefrühstückt haben, kam Carola vorbei und brachte uns Fasching in der Tüte vorbei. Unser Bürgermeister hat dieses Jahr für jedes Kind eine Tüte vorbereitet.

Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Wir haben viel getanzt, sogar auf den Tischen. Außerdem durften wir mit den Luftballons Quietsche-Geräusche machen. Frau Müller hat mit uns das Lied "Tschu Tschu Wa" gesungen und getanzt.

Das war lustig.

Als wir aus der Pause wieder in die Klasse zurück gegangen sind, haben wir mit Frau Putz und Frau Hertel eine Polonaise gemacht. Im Klassenraum durften wir Frau Putz mit Konfetti bewerfen. Zum Schluss haben wir alle gemeinsam wieder aufgeräumt.

Es war ein sehr schöner Faschings-Schul-Tag.

 

 

 

Ein neues Jahr beginnt!

Wir begrüßen das Jahr 2022 und wünschen uns, dass es genauso bunt und leuchtend wird wie unsere Silvesterbilder.

Es war eine tolle Erfahrung, mit Zuckerkreide zu malen.

Wir wünschen allen ein glückliches, gesundes 2022.

 
Roller fahren im Sportunterricht

Im Sportunterricht haben wir eine Einheit zum Thema "Roller fahren" gemacht.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir konnten alle unsere Geschicklichkeit mit dem Roller üben und verbessern. Außerdem haben wir gelernt, auch in komplexen Situationen auf die Verkehrsregel "rechts vor links" zu achten. Das Überqueren einer Rampe, Slalomfahren mit Sandsäckchen auf dem Kopf, Kurven fahren und Transportieren eines Gegenstandes war genauso herausfordernd wie das Spiel "Bäumchen, Bäumchen wechsle dich" mit den Rollern.

Wir sind (fast) Roller-Profis und freuen uns auf die nächste Sportstunde!

 
Wir sind Obstsalat-Profis

Alle haben eine Einkaufsliste geschrieben, eingekauft, geschnippelt und den Obstsalat mit Joghurt,Honig, Haferflocken und Zitrone angemacht. Es ist uns gelungen, das Obst zu schälen und in kleine Stücke zu schneiden. Die Kiwis waren am schwierigsten, da sie ohne Schale so glitschig sind. Nachdem wir alles aufgeräumt und unsere Tische geputzt haben, genossen wir unseren eigenen Obstsalat.

Lecker!

 

Ein Ausflug ins Bioversum

Wir sind am Freitag, den 05.11.2021 in das Bioversum gefahren. Das war spannend. Wir haben gelernt, dass sich Tiere im Winter unterschiedlich vor der Kälte schützen. 


Außerdem haben wir herausgefunden, welche Materialien am besten vor kalten Temperaturen schützen: mit Luft gefüllte Folie hat gewonnen - wer hätte das gedacht?

Wir durften ein Wildschweinfell genau untersuchen, es hat schon ein bisschen gestunken. Zum Glück sind wir auch in den Ausstellungsraum "Biologische Vielfalt - Alles hängt mit allem zusammen" gegangen. Weil wir dort so viel entdecken konnten, hätten wir dort noch Stunden verbringen können. Wir haben nachgespielt, was der Igel, das Eichhörnchen und die Erdkröte im Winter machen. 

Dann sind wir in den Wald gegangen und haben in kleinen Gruppen Unterschlupfe für einen Igel gebaut. Als wir fertig waren, haben wir überprüft, ob unser Unterschlupf wasserdicht und warm ist.

Floki fand unsere Bauten großartig.

 
Ein Schlafzimmer im Schuhkarton

Jeder durfte ein Schlafzimmer im Schuhkarton basteln. Wir haben alle einen Schuhkarton und ganz viele Sachen mitgebracht:

Pappe, Korken, Stoffe, Tapete, Schachteln, Klopapierrollen, Streichholzpackungen, Abfall,…
Wir haben vier Kunststunden gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Alle Schlafzimmer waren besonders schön und bunt.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Zum Schluss hat jeder noch ein Gespenst, den Vinz, aus Taschentüchern hergestellt, das wohnt nämlich im Schlafzimmer.

 
Wir halten zusammen

Heute, am Freitag, den 01.10.21, haben wir einen Ausflug zum Spielplatz in Alsbach gemacht. Aber bevor es losging, durften wir aus der Schule rutschen. 

Wir sind insgesamt 4 km gelaufen. Nachdem wir angekommen sind, haben wir getobt und gefrühstückt.
Jeder hat ein schönes Plätzchen gefunden.

Dann haben Frau Kierstein und Frau Putz ein großes, blaues Tuch ausgepackt und wir waren gespannt, was jetzt passiert. Wir durften uns alle hineinstellen, auch Mia, unsere Praktikantin.

Dann haben wir es uns im Tuch gemütlich gemacht. Das ging aber nur, wenn alle zusammengearbeitet haben. Wer mutig war, hat sogar die Augen geschlossen.

Dann sind wir gleichzeitig alle einen Schritt nach rechts gelaufen und als das gut geklappt hat, haben wir sogar gemeinsam eine Runde gedreht.

Anschließend hat Frau Kierstein immer zwei Kinder genannt, die die Plätze tauschen sollten. Da mussten die anderen ganz schön aufpassen und mehr Einsatz bringen. Zum Schluss durfte immer ein Kind einem anderen Kind zuzwinkern und mit diesem Kind den Platz tauschen.

Das war großartig.

 
Wir entwerfen einen neuen Verkehrsgarten für unseren Schulhof

Heute am Montag, den 20. September 2021 waren wir endlich einmal auf dem Balkon im ersten Stock unserer Schule. Dort haben wir die Pläne unseres Schulhofes mit der Vogelperspektive verglichen.

Wir haben alles erkennen können. Danach durfte jeder seinen eigenen Verkehrsgarten in seinen Plan einzeichnen. Im Klassenrat stimmen wir ab, welcher Entwurf der Beste ist und in das Schülerparlament gebracht wird.

Jetzt sind wir gespannt, welcher Verkehrsgarten tatsächlich auf unseren Schulhof gemalt wird. Wenn er fertig ist, dann üben wir darauf mit unseren Fahrzeugen das sichere Fahren und Einhalten der Verkehrsregeln.