Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 3. Schuljahr 2022/2023

Unser letztes Frühstück in der dritten Klasse

Am Ende der dritten Klasse haben wir im Klassenraum gemeinsam gefrühstückt. Jeder hat etwas Leckeres mitgebracht. Es war sehr gemütlich.



Am Ende des Frühstücks bekamen wir eine tolle Akrobatik-Vorführung.

Toll, was die Mädchen alles können.

 
Wasserschlacht im Schulsommer

Heute sind wir alle mit Badeklamotten, Handtuch und Wasserpistole in die HQS gekommen. Im Schulgarten haben wir eine kleine Wasserschlacht gemacht.

Danach kam noch unsere Patenklasse (1b) dazu und es gab verschiedene Staffelläufe. Wir transportierten Wasser mit Schwämmen und mit Bechern. Zum Schluss durften wir durch den Wassersprinkler laufen, gehen und hüpfen.

Es war unglaublich lustig.

 

Ausflug zu den Bio-Äckern in Seeheim

Nach der tollen Projektwoche ging es gleich weiter. Familie Fischer hat uns und die 3a zu ihren Äckern eingeladen. 

Wir durften uns ganz viele Pflanzen anschauen, riechen, ernten, probieren und mitnehmen. Außerdem gab es ein Gemüsequiz und ein Zuckerquiz. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Am nächsten Tag aßen wir unseren leckeren Gemüsekorb. Die große Wassermelone gibt es am letzten Schultag.

 
 
Wandertag in der Projektwoche

Am Mittwoch in der Projektwoche sind wir mit der 3a und unserer Patenklasse zum Spielplatz nach Seeheim gewandert. 

Dort hatten wir eine tolle Zeit miteinander. Als wir wieder zurück in der HQS waren, gab es leckeres Obst und wir haben mit der 1b noch lustige Spiele gemeinsam gespielt.

Das war ein richtig toller Tag.

 

Der Besuch auf dem Beachsoccer-Platz

Wir sind am Donnerstag (29.06.2023) in der 2. Stunde zum Beachsoccer-Platz gegangen. Zuerst haben wir Teams gewählt. Unsere Schuhe und Socken zogen wir aus, stärkten uns noch mit Trinken und dann ging es los. Team Clemens hat haushoch gewonnen. Ein Spieler bekam leider Nasenbluten. Frau Put hat bei Team Felix mitgespielt.

Es war sehr anstrengend und toll.

von Jonathan

 
Grundschulsporttag

Am Anfang sind alle Kinder der HQS um 8:10 Uhr auf den Schulhof gegangen und wir haben den Mitmach-Tanz zweimal getanzt.

Anschließend sind die Klassen 3a und 3b zum Bickenbacher-Bahnhof gelaufen. Wir sind ungefähr an sieben Stationen stehengeblieben. 

Als wir in Hemsbach angekommen sind, haben alle gestaunt, wie groß der Spielplatz ist und wie viele Angebote es dort gibt. Wir durften uns frei bewegen und alle Kinder sind zu den Spielgeräten gerannt. Es gab: ein Labyrinth, ein Klettergerüst, Zweierschaukeln, kleine Trampoline, eine Rutsche, Fitnessgeräte, einen Parkour, einen Sandvolleyballplatz und vieles mehr. Es war ein schönes Gefühl beim allaHopp-Spielplatz.

von Len, Jo, Andy, Clemens, Bruno und Davin

 

 
Unser Sommer-Klassenfest mit viel Programm

Am Freitag, den 12.05.2023 hatten wir ein Klassenfest und haben mit den Erwachsenen Bienen-Nisthilfen gebaut. Die haben wir am Geräteschuppen aufgehängt. 

Es sieht schön aus und hat auch sehr viel Spaß gemacht!

von Victory, Malia und Ilaria

 

Am Klassenfest haben wir alle wieder unseren Vortrag über Wildbienen und Nisthilfen gehalten. Zudem haben Finja, Marta und Emma eine Akrobatische Nummer vorgeführt.

Weil Finja die leichteste von uns dreien war, war sie die Hauptperson.

Emma und Marta haben ihr bei den Übungen geholfen. Hauptsächlich war es: Handstände, Spagate und Brücken. Unsere Nummer ist bei den Zuschauern gut angekommen.

Danach hat die Klasse 3b mit ihren Geschwistern den Mitmachtanz Celebration von DJ Bobo getanzt. Es gab viel Applaus.

von Finja, Marta und Emma

 

Unser Achtsamkeitstag


Wir haben uns im Musikraum versammelt. Dann haben wir Yogaübungen kennengelernt, uns ausgeruht und eine Traumreise gemacht.

Außerdem gab es süße Kuscheltier-Delphine fürs Kuscheln.

Es war ein toller Tag.

von Zoe und Felix

 
 
Buchvorstellung einmal anders

Wir haben unsere Lesekisten vorgestellt.

Das war eine großartige Erfahrung und wir haben viele interessante Bücher kennengelernt.

Kunst-Ausflug in die Raumfabrik

Wir sind mit der Klasse 3a zusammen mit einem Bus nach Frankfurt in die Raumfabrik gefahren. Dort haben wir die VanGoghAlive-Ausstellung angeschaut. Noch sind wir vor der Raumfabrik und sind sehr gespannt, was wir alles sehen, hören und selbst machen können.

In einem großen Raum konnten wir Bilder von Van Gogh betrachten und ganz tolle Musik dazu hören. Die Bilder erfüllten den ganzen Raum und teilweise bewegten sich auch einzelne Teile, so fuhr eine Eisenbahn, eine Windmühle drehte sich oder es regnete im Bild. 

Wir konnten in das Bild "Das Schlafzimmer von Arles" gehen und uns auf einen Stuhl setzen und vieles mehr. Das war sehr aufregend.

Außerdem gab es einen Raum, der an den Wänden und an der Decke aus Spiegeln bestand. Alles wiederholte sich unendlich oft.

Da Van Gogh gerne Sonnenblumen malte, waren in diesem Raum nur Sonnenblumen. Das war fantastisch.

Ganz toll fanden wir den Zeichenraum. Wir wurden angeleitet zu zeichnen und unsere Ergebnisse waren wunderbar.

 
Fasching bei der Floki Klasse 

Wir haben im Klassenraum gefeiert. Es gab Kekse, Salzstangen und noch mehr Knabberzeug. Und wir haben eine riesige Polonäse gemacht durch alle Klassen. Ebenso haben wir Stopptanz gemacht. Nun sind wir raus gegangen und haben einen langen Umzug durch Bickenbach gemacht. 

Als wir beim Rathaus waren hat der Bürgermeister Süßigkeiten geworfen. Dann sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen.

Es war sehr schön. 

von Teresa 

 

Schnee bei der Floki-Klasse 

Es hat das erste mall in diesem Winter geschneit.

Frau Putz hat uns erlaubt früher in die Pause zu gehen. An einer Stelle war Eis, wir konnten darauf runterrutschen. Aber wir haben dann damit aufgehört, weil sich viele dabei verletzt haben. Und wir haben Schneemänner gemacht. Ebenso haben wir Schneeflocken mit der Zunge gefangen.

Leider war der Schnee mittags wieder weg.

Aber wir hatten viel Spaß.

Von Teresa 

 

Kekse in der Floki-Klasse 

Heute hat die Emma uns Fuchs-Kekse mitgebracht.

Sie ist dann herum gegangen und hat die Kekse verteilt. Sie sahen sehr toll aus und waren sehr lecker. In der ganzen Floki-Klasse hat man es schmatzen gehört.

Es hat jedem geschmeckt. Und es waren alle leer. 

von Teresa 

 
Das Lichterfest

Endlich konnten wir an der HQS mal wieder ein Lichterfest feiern.

Es war ein wunderschöner Nachmittag mit den Eltern, Großelter, Freunden und Ehemaligen.
Wir haben gemeinsam gesungen, lecker gegessen, getrunken, viele Gespräche geführt und alles, was wir hergestellt hatten, konnten wir verkaufen.

Alle haben mitgeholfen.

 
Unsere beste Lesenacht in der Schule

LESENACHT AUFBAU    

Wir kamen so um 18 Uhr an und suchten uns im Klassenraum einen Platz zum Schlafen. Dann pumpten wir unsere Matten auf, richteten unsere Betten ein und hörten aufmerksam zu, weil Frau Putz und den Ablauf erklärte. Danach spielten wir etwas. Z. B. Pharao.

Das ist ein Spiel wo man viel Rennen muss. Man muss die ganze Zeit Pharao Schrein.

ENDE

Von Matteo, Bruno und Davin

 

Das leckere Abendessen
Die Klassen 2B, 3A und 3B trafen sich in der Mensa zum Abendessen. Es gab leckere Salami- oder Margherita Pizza. Manche Kinder hatten eigenes Essen dabei.

Eltern und Geschwister halfen den Lehrerinnen, sie gaben den Kindern die Pizza. Es schmeckte allen gut.
Es gab roten und grünen Wackelpudding zum Nachtisch. Nach und nach holten sich die Kinder den Wackelpudding. Am Ende waren alle Wackelpuddings leer.


Von Konrad, Felix, Len und Jonathan

 

DIE TOLLE NACHTWANDERUNG 

           
Nach dem Abendessen gingen wir in den Wald an der SKG. Dort durften wir unsere Taschenlampen an machen. Wenn eine Lehrerin gepfiffen hatte mussten wir unsere Taschenlampen aus machen.

Etwas später durften wir eine Mutprobe machen. Bei dieser Mutprobe durfte man alleine oder mit mehreren Kindern ohne Taschenlampe bis zur Kreuzung bei der Lichtung gehen. Dann sind wir noch etwas weiter in den Wald gelaufen. Danach sind wir wider zu der Hans-Quick-Schule gelaufen.

Das war eine tolle Nachtwanderung.

Von Selina, Zoe, Teresa und Malia

 

Die Spielezeit im Dunkeln 

Nach der Nachtwanderung erlaubten uns die Lehrerrinnen, 10 min draußen zu spielen. Ein paar Kinder hatten sich verletzt. Zum Glück nicht zu doll. Viele Kinder spielten Fangen. 6 Kinder spielten Fußball. Danach schickten uns die Lehrerinnen rein.

Das war eine schöne Zeit. 

Von Clemens, Andy, Samira und Ben

 

Die spannende Lesenacht   

Um 22:30 Uhr zogen wir unsere Schlafanzüge an. Nach einiger Zeit begann die Lesezeit. Wir aßen unsere Süßigkeiten.  Dann putzten wir unsere Zähne. Plötzlich schliefen die ersten ein. Aber andere lasen noch. Zum Schluss schliefen alle um 2:00 Uhr ein.    

  

Von Emma, Ilaria, Victory und Taja

 

Das war unser Frühstück und Abbau

Wir zogen uns um und putzten unsere Zähne. Danach gingen wir frühstücken. Es gab Müsli und Obstsalat, es schmeckte uns gut. Dann räumten wir unsere Schlafplätze auf.

Anschließend spielten wir schön. Wir spielten zum Beispiel ADG auf unserem Pausenhof. ADG ist ein von uns erfundenes Spiel. Es bedeutet „auf den Grill“. Bei dem Spiel fangen wir die Jungen und bringen sie ins Gefängnis.   

Nun kamen nach und nach unsere Eltern und holten uns ab.

Das war die beste Lesenacht.

Von Marta und Finja

 

 
Lichterfest-Bastelnachmittag

Wir haben uns am Freitag, den 04.11.2022 mit unseren Familien in unserem Klassenraum getroffen, um einen schönen Bastelnachmittag zusammen zu verbringen.

Wir haben gefaltet und geschnitten, gemalt und gefädelt, geklebt mit Kleister und Heißkleber und unserer Fantasie freien Lauf gelassen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Kunstwerke und werden sie beim Lichterfest verkaufen.

 

Schön, dass wir die kalte Jahreszeit mit leckerem Weihnachtstee und Kuchen einläuten konnten.

 

Bundesjugendspiele 2022

Die Bundesjugendspiele Anfang der 3. Klasse waren wieder wunderschön.

An den Stationen wurden wir immer von unseren Kameradinnen, Kameraden und Helfer*innen angefeuert.
Dank der engagierten Helfer*innen hat der Ablauf reibungslos funktioniert.

Wir hatten alle viel Spaß.

 

 

Rundgang durch Bickenbach

Bickenbach ist soooo interessant. Wir hatten das Glück, dass Frau Franz ein bisschen von ihrem Wissen mit uns geteilt hat.

Obwohl es noch sehr frisch war, hatten wir auf diesem Rundgang viel Spaß, da wir tolle Informationen über Bickenbach erfahren haben. Jetzt wissen wir z.B. warum der Hintergraben so heißt oder wie wichtig es war, in der Nähe eines Baches zu wohnen. Außerdem haben wir etwas über das Leben früher in Bickenbach gelernt und wie man ein verdecktes Fachwerkhaus erkennt und vieles mehr.

 

Vielen Dank Frau Franz!

 
Ernte-Zeit in unserem Garten

Unser Mais ist sehr gut gewachsen und wurde auch gut von uns bewässert. Trotzdem sind die Maiskolben in den Sommerferien vertrocknet.

Wir haben alle Maiskörner gesammelt, geschätzt und gezählt: es sind über 1000 Maiskörner.

Wenn nur die Hälfte der Körner wieder treibt, hätten wir nächstes Jahr 500 neue Maispflanzen. So viel Platz haben wir gar nicht in unserem Beet.

Trotzdem bekommen die jetzigen 2. Klassen von uns die Maiskörner, damit sie sie einpflanzen können.