Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 1. Schuljahr 2021/2022

Neue Methoden-Freiheiten

In der letzten Woche durften wir im Rahmen unserer ersten Lektüre "Der kleine Ritter lernt lesen" von Claudia Ondracek unsere Leseteppiche im oberen Flurbereich ausprobieren. Wer wollte, schnappte sich einen Teppich und machte sich auf den Weg. Frau Röhrig musste etwas schmunzeln, als wir ein Teppichlager direkt vor unserem Klassenraum aufbauten. Wir haben uns einfach gern und arbeiten gern zusammen :).

Schnell fanden wir dann doch unsere Rückzugsecken und arbeiteten ganz konzentriert.

 

Für tolles Arbeiten mit einer neuen Methode, verdienten wir uns auch direkt einen Kuno-Goldtaler.

Wir freuen uns über unsere neuen Freiheiten - ohne Maske und ohne Einschränkungen und bleiben drachenstark :)!

 

Unsere Frühblüher-Exkursion

Nachdem wir im Unterricht unsere Frühblüher schon genau unter die Lupe genommen haben, machten wir uns am Freitag, den 25.03.2022 mit Klemmbrett, Bleistift und den besten Entdeckeraugen los auf einen sonnigen Frühblüher-Spaziergang durch Bickenbach.

Schnell entdeckten wir Narzissen, Tulpen, Stiefmütterchen und andere wunderschöne Blümchen. Wir stellten fest, dass Schneeglöckchen und Krokusse schon fast überall verwelkt waren, Hyazinthen gerade sehr dufteten und Tulpen sich teilweise noch versteckten. In Gruppen wurde ganz eifrig gezählt, Strichlisten geführt und die Zahlen wurden immer größer.

"Ich habe das Gefühl, dass ganz Bickenbach aus Osterglocken besteht."
"Wie schreibt man die Zahl zweihundertzwanzig?" 

Gemeinsam kamen alle Gruppen auf ein unglaublich hohes Ergebnis. Das ganze Zählen machte uns hungrig und so rasteten wir auf einem unserer Spielplätze. Auf unserem Rückweg begegneten uns noch zwei verschiedene Magnolienbäume, die Forsythie als typischer Osterstrauch und die Bergsträßer Kirschblüte. 

Toll, dass es in unserem Ort so viele blühende Oasen gibt!

 

K wie Kekse

In dieser Zeit brauchen wir Seelenschmeichler. So durften wir passend zu unserem Buchstaben der Woche leckere Kekse backen und nebenbei über den Frühling philosophieren, unsere Frühblüher genau unter die Lupe nehmen und am Ende gemeinsam und genüsslich unsere selbst gebackenen Kekse verzehren.

Der süße Geruch machte so manch anderes Schulmitglied aus dem oberen Stockwerk ganz neidisch ;).

 

Danke an alle großen und kleinen Helfer, die diese Aktion möglich machten!

 

Einschulungsgeschenk der Gemeinde Bickenbach

Drachenstarkes Dankeschön!

Mit großer Freude empfingen wir unsere neuen Spiele für regnerische Bewegungspausen, Spielezeiten oder Wünsch-dir-was-Stunden.

Ziemlich zeitgleich zog auch unser Klassen-Wir ein (worauf wir ziemlich stolz sind) und testete das ein oder andere Spiel. Während der Adventszeit versteckte sich in jedem Tütchen auch noch ein kleines Pixi-Büchlein.

Ganz lieben Dank nochmals an unseren Bürgermeister, der uns zu unserem Schulanfang einen Gutschein hierfür überreichte. Wir haben im Klassenrat gemeinsam entschieden, welche Spiele wir gut gebrauchen können.

Die Kinder der 1a mit Kuno und Frau Röhrig

 

Sterne, die uns trösten

In der Adventszeit haben wir im Religions- und Ethikunterricht erfahren, dass ein leuchtender Weihnachtsstern den Hirten und Tieren den Weg zur Krippe gezeigt hat. Sie waren so glücklich über diesen hellen Stern. So glücklich sind auch wir, wenn wir Hilfe von lieben Menschen bekommen.

Mila: Ich brauche einen Stern, wenn ich traurig bin.

Dialika: Dann tröstet ich meine Mama oder mein Papa.

Eve: Mein Stern hilft mir, wenn ich mich nicht wohl fühle. Dann habe ich Freunde, mit denen ich spielen, basteln, kneten, einen Ausflug machen oder einkaufen gehen kann.

Julian: Ich brauche einen Stern, wenn ich Angst habe. Dieser Stern sind meine Familie, meine Brüder und meine Schwester

Emmanuel: Mein Stern ist wie mein Schutzengel. Er passt immer auf mich auf.

Lennart: Wir haben auch richtige Sterne am Himmel. Mir gefällt der Jupiter am besten.

 

 

Kinderrechte Motto des Monats November

Wir haben im Religions- und Ethikunterricht zum Erntedank gemeinsam darüber gesprochen, warum und wem wir in unserem Schulalltag danken können. Anschließend haben wir bunte Bilder dazugemalt, die wir auf einem großen Plakat zusammengestellt haben.

So heißt nun unser Kinderrechte-Motto:

Wir danken für alle schönen Dinge in unserem Schulalltag!