Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 1. Schuljahr 2021/2022

Juhu - endlich lernen wir unsere Patenklasse kennen

Kunst im Bach 

Wir haben Boote gebastelt. Wir sind zur Mühle gegangen. Wir haben unsere Boote auf dem Bach fahren lassen. Viele Boote sind kaputt. Es sind einige sehr schnell gefahren, allerdings mussten wir aufpassen, dass die Boote nicht in die Mühle fahren. 

Wir haben auf dem Bach unsere Boote steigen gelassen. Einige Boote sind gekentert, aber einige Boote haben es auch geschafft. Alle Boote waren schnell. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht. 

 

Wir sind zum Fluss gelaufen. Und dort haben wir unsere Boote fahren lassen. Manche Boote sind kaputt gegangen und manche Boote sind unter dem Wasserrad durchgefahren und dabei fast verloren gegangen. 

 

Mein Boot ist schon vorher kaputt gegangen. Mein Boot ist trotzdem geschwommen. XYs Boot ist ganz kaputt gegangen. Er war traurif. Ich bin hingelaufen. Es gab ein paar Wolken. Es hat Spaß gemacht. 

Wir haben Schiffe schwimmen gelassen. Manche schwammen, manche nicht. Aber manche wurden auch am Mühlrad zerschmettert. Ich hatte ein Fischerboot und ein rundes Boot. 

 Wir waren am Bach und haben Schiffe fahren lassen. Mein Schiff ist leider kaputt gegangen. Dann sind wir wieder in die Schule gegangen und hatten Mathe. 

Mein Boot war richtig schnell. Ich finde es blöd, dass ein Junge mir ausversehen das Boot kaputt gemacht hat. 

Mein Boot war richtig schnell. Ich finde nicht schön, dass mein Boot hängen geblieben ist. 

Lesen und Lernen im grünen Klassenzimmer

Wir nutzen das Wetter so oft es geht aus und verlagern unseren Unterricht zum Lesen und Lernen in unser grünes Klassenzimmer nach draußen. 

Unsere ersten Bundesjugendspiele 

 

 

Sauberhaftes Hessen - Wir säubern den Weg zu unseren ersten Bundesjugendspielen

 

 

Bum - bum, zack-zack-zack - Wir trommeln!

 

 

Sterne, Gasriesen und Himmelsrichtungen - wir staunen im Lernarium 

 

Wir flitzen fröhlich in die Osterferien

... und verabschieden uns leider von einem unserer Waschbärenkinder. Wir wünschen dir alles Gute an der neuen Schulen!

Wir erkunden die Buchausstellung - Lesewelten 

Juhu, der neue Spielbereich auf dem Schulhof ist toll!

Lernen, spielen und bewegen

Manchmal rauchen uns ganz schön die Köpfe. Gut dass wir auch Zeit zum Spielen und Bewegen haben. Wir konnten sogar schon die ersten Strahlen der Frühlingssonne einfangen. 

W wie Weihnachten 

 

Wir lauschen, untersuchen, schreiben, stempeln und kneten W-Wörter und alles was dazu gehört. 

Der Nikolaus war da

Danke lieber Nikolaus!

Jonte, unser Weihnachtswichtel, ist eingezogen

Unser erster großer Ausflug zu den Streuobstwiesen

 

"Wir zeigen Willi mal wie Partnerarbeit geht"

Gemeinsam mit unserem Partner arbeiten, dabei freundlich bleiben, alle zu Wort kommen lassen und sich abwechseln? Ganz genau, so arbeiten die Waschbärenkinder in ihren Teams und konnten Willi mal zeigen, wie Partnerarbeit wirklich funktioniert!

 

Lernen und spielen bei Sonnenschein im November

Lernen muss nicht immer nur am Sitzplatz im Klassenraum passieren. Manchmal können wir sogar draußen bewegt lernen. Mit dem Spiel 1,2 oder 3 haben wir die Buchstaben unserer mitgebrachten Gegenstände herausgehört. Später konnten wir zeigen, wie toll wir die Fahrzeuge nutzen und aufräumen können. 

Fleißige Waschbären lernen nach den Herbstferien

Gut erholt und entspannt können die Kinder der Waschbärenklasse nach den Herbstferien wieder lernen. Wir hören Laute aus den Wörtern heraus und üben fleißig die niedlich verliebten Zahlen. Auch unseren ersten Besuch im Computerraum durften wir antreten. So viele spannende neue Lernmomente.

Unsere ersten Ausflüge - Besuche der Haustüren 

Super fitte Waschbären-Kinder liefen viele Schritte zu den Haustüren der MitschülerInnen. Drei tolle Spielplätze luden uns außerdem zum gemütlichen Frühstückspicknick und weiteren Toben ein. 

Wir wurden die beiden Tage über richtig verwöhnt und waren sehr dankbar für die vielen Waschbären-Leckereien.  

 

 

Wir lernen so fleißig gemeinsam 

Nach dem Kennenlernen des Schulalltages lernen wir gerade fleißig Silben, die ersten Buchstaben und Ziffern. 

 

 

Unser Einschulungstag 

Ganz aufgeregt machten wir uns heute auf zu unserer Einschulungsfeier. Im Klassenraum angekommen konnten wir uns etwas stärken, uns ein wenig kennenlernen und schon die erste Aufgabe erledigen: Unsere Schultüte malen!

Seht mal was wir für tolle Schultüten haben!