Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Unser 4. Schuljahr 2024/2025

Ausflug "Junges Museum" Frankfurt - KINDERRECHTE Ausstellung

Mit dem Zug und der U-Bahn fuhren wir nach Frankfurt an den Main und besuchten in der Nähe des eisernen Stegs das "Junge Museum". Nach dem Frühstück wurden wir im Museum begrüßt und mit einem Lied in das Thema KINDERRECHTE eingeführt. An unterschiedlichen Stationen näherten wir uns den einzelnen Kinderrechten. Es hat großen Spaß gemacht und wir fuhren zufrieden zurück nach Bickenbach. 

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Kinderrechte

Kinderrechte

Unser Besuch in der Jugendverkehrsschule

Bei unserem ersten Besuch in der Jugendverkehrsschule in Pfungstadt lernten wir viel über das verkehrssichere Fahrrad, wie wichtig es ist einen Helm zu tragen und wie wir uns im Straßenverkehr als Radfahrer und Radfahrerinnen richtig und sicher bewegen sollten. 

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Bundesjugendspiele

Bei bestem Wetter hatten wir die meiste Zeit viel Spaß bei unseren letzten HQS-Bundesjugendspielen. Wir sind gesprungen und gerannt, haben geworfen und uns gegenseitig angefeuert.

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Buju

Wander- und Bewegungstag

Nach unserer Mini-Wanderung zum Christian-Stock-Stadion in Seeheim tobten und spielten wir großartig zusammen. Wir hatten viel Spaß!

Zum Abschluss besuchten wir die Buchhandlung Zabel und erhielten einen Einblick, wie lange es den Buchladen dort schon gibt. Jedes Kind bekam zum Welttag des Buches einen tollen Comicroman geschenkt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Buchhandlung Zabel und freuen uns auf die tolle Geschichte.  

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Buchhandlung
Milliliter und Liter - Mathe in der Küche 

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Cocktail
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Unser Ausflug zum Mathematikum nach Gießen

Ganz früh, an einem Dienstagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Gießen. Der Bus der Eishockey Löwen aus Frankfurt brachte uns pünktlich ins Mathematikum. Auf dem Weg dorthin wiederholten einige Kinder ganz nebenbei das Sachunterrichtswissen zu unseren Gebirgen, Bergen, Flüssen und Städten in Hessen. Wir fuhren durch die Wetterau bis wir nach Gießen kamen. Die Stadt liegt an der Lahn, am Fuße des Taunus - wir sahen auch den Großen Feldberg. 

Im Mathematikum angekommen ging es nach einer kurzen Einführung, einem schnellen Frühstück und dem ersten Experiment mit dem Möbiusband auch schon los. Alle Kinder schauten sich um und experimentierten. Seht selbst: 

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Wir besuchen die Ausstellung zu "Hans Christian Andersen" im Heimatmuseum Bickenbach

Die Klasse 4b staunte über außergewöhnliche Briefmarken, Bilderbücher aus aller Welt und die vielen Gegenstände - passend zu Hans Christian Andersens Märchen. Zum Abschluss durften wir dem Märchen "Des Kaisers neue Kleider" lauschen. Vielen Dank!

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Museum

HQS - Helau

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Fasching

Besuch aus Frankreich

Heute besuchten uns zwei Schüler und eine Schülerin aus Frankreich. Wir machten uns miteinander bekannt und lernten gleich die ersten französischen Wörter. Später erarbeiteten wir gemeinsam französische, englische und deutsche Begriffe in einem Faltheftchen. Schön, dass ihr unsere Gäste wart. Au revoir! 

Besuch

Bingo im Seniorenzentrum 

An einem Mittwochvormittag machte sich die Klasse 4b auf den Weg ins Seniorenzentrum. Dort angekommen erwarteten uns viele Seniorinnen und Senioren und wir begannen gleich mit dem Bingo-Spiel. Immer wenn eine unserer Zahlen aufgerufen wurde, legten wir ein Plättchen auf die Zahl. Bei 5 Plättchen in einer Reihe riefen wir "Bingo". Es machte uns Freude die Seniorinnen und Senioren zu unterstützen. Nicht nur die Gewinner bekamen am Ende einen süßen Preis. 

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Bingo

Zirkusprojekt mit dem "Circus Tausendtraum"

Zirkus

In der Zeit vom 3. bis 8. Februar 2025 fand in der HQS Bickenbach die Zirkuswoche statt. Am ersten Tag fand eine Vorstellung statt. Danach sagte man den Kindern, zu welcher Gruppe sie gehören. Am zweiten Tag stellten die Zirkusmitarbeiter vor, was die Kinder machen. Wer welche Rolle soielt und wie man es macht, erklärte man am dritten Tag. An Tag 4 und 5 übten die Schüler viel. Am Samstag, dem sechsten Tag, kam dann die große Vorstellung. Ich hatte zwei Rollen und war jedes Mal sehr aufgeregt, aber es war toll. Es gelang den Kindern allen eine Freude zu bereiten.  Zirkus1

Am Samstag, dem 8. Februar 2025, gab es eine Zirkusvorführung beim Beachsoccerplatz. Die Klassen 1a, 4b und 2a führten um 18.30 Uhr etwas vor. Als allererstes trafen sie Klassen sich in der Schule mit Karsten und Julie. Karsten, Julie, Martin und Philipp waren unsere Trainer. Dann verteilte Julie für die Clowns und die anderen Trainer für die restlichen Kinder die Kostüme. Nach einer Weile zogen wir unsere Kostüme an. Danach erklärte uns die Clown-Trainerin Julie zu allem die Regeln und wie es heute ablaufen wird. Eine Weile später liefen die Clowns, Fakire, Jongleure und Zauberer zusammen bis zum Zirkus Tausendtraum - Zelt. Ein paar Minuten später ging es endlich los. Nach den Clowns waren 20 Minuten Pause. Im Anschluss ging die Vorführung spannend weiter. Zum Schluss waren die Zauberer dran. Wir kehrten am Ende wieder zur Schule zurück. Ich fand es spannend und so cool, weil wir etwas vorführen durften und weil mich die anderen spannenden Vorführungen erstaunt haben. (von Adhi)

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Die Zirkuswoche

Am Montag haben die Zirkusleute uns ein kleines Stück vorgespielt. Am Dienstag begann das Training. Wir haben (in unserer Gruppe)mit Tellern, mit Bällen, mit Tüchern, usw. geübt. Am Mittwoch konnten wir es schon viel besser. Am Donnerstag waren wir im Zirkuszelt und haben den Clowns unsere Nummern vorgespielt. Am Freitag war Generalprobe. Am Samstag war es nun so weit, wir sind aufgetreten. Wir haben es richtig gut gemacht. Ich fand die Zirkuswoche gut, weil wir es sehr viel Spaß gemacht hat.  (von Julian)

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Vom 3. bis zum 7.2.2025 hatten die Klassen 1a, 2a und 4b von Montag bis Freitagf immer ein Training für eine Aufführung am 8.Februar 2025. Es wurde in Bickenbach ein richtiges Zirkuszelt aufgestellt. Am Montag hatten die richtigen Leute aus dem Zirkus den Klassen 1a,2a und 4b etwas vorgeführt. Es gab Fakire, Clowns, Bodenakrobaten, Artisten und Zauberer. Shanvitta, Mira und Amila waren zusammen bei den Fakiren. Wir haben geprobt, dass wir Ernst bleiben können. Und wir haben Piratenkämpfe geübt. Also unser Trainingslehrer Karsten. Er rief immer: "Piraten kä,pft!" Vier Piraten kämpften immer, also zwei gegeneinander. Es gab 2 Kinder, die Fernrohre hatten und zwei Kinder mit Flaggen in der Hand. Als Karsten gerufen hat: "Piraten kämpft!", gingen zwei Kinder nach vorne und kämpften. Die 2 Kinder mit der Flagge haben gerufen: "Wir haben ein neues Land!" und das imme rwieder. Die beiden Kinder mit den Fernrohren blieben stehen und guckten durch das Fernrohr und bewegten den Kopf langsam hin und her. Wenn Karsten ruft: "Piraten!", rufen wir:"Hohoho!" Die Nagelkinder blieben in der Manege und die Scherbenkinder warteten am Vorhang. Dann rief Karsten: "Piraten kämpft!". Dann kämpften wir und liefen herum und guckten durch das Fernrohr. Dann sind die Nagelkinder hinter den Vorhang gegangen und warteten. Die Scherbenkinder waren in der Manege. Karsten holte die Schatztruhe raus, in der die Scherben waren, dann kamen die Kinder nach und nach nach vorne und legten sich oder sprangen oder traten auf die Scherben. Und das alles haben wir in der Zirkuswoche geübt. Mir hat es gefallen, weil es ein Abenteuer war und weil es etwas Neues war. 

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Schlangenbeschwörer, Maler zaubern 

Die Kinder der Hans-Quick-Schule in Bickenbach haben letzte Woche zusammen mit dem Zirkus Tausendtraum ein Projekt durchgeführt. Die Zirkuswoche begann am 2.Februar und endete mit den Aufführungen unserer Klasse am 8.Februar um 18.30 Uhr. Kinder haben täglich eine Stunde Training gehabt. Am Samstagtrafen sich die Kinder um 17.30 Uhr in der Schule, um sich dort zu verkleiden. Danach sind sie zum Sportplatz, wo ein Zirkuszelt stand, gelaufen. Im Zirkuszelt haben sich viele Gäste versammelt. Fakire, Clowns, Jongleure, Bodenakrobaten und alle anderen Kinderartisten wurden mit Applaus belohnt. Das Zirkusprojekt war ein grpßer Erfolg. Ich fand es toll und spannend, weil sie viele Tricks gemacht haben. Es war das erste Mal, dass ich vor so einem großen Publikum auftreten konnte. Meine Eltern waren stolz auf mich. (von Oliwia)

Besuch der Weihnachtsoper "Der kleine Prinz" im Staatstheater Darmstadt

Zuerst traf sich die Klasse 4b im Klassenraum. Dann sind wir mit der ganzen Schule zum Theater gefahren mit sechs Bussen. Wir schauten den kleinen Prinzen. Es gibt so viele Rollen. Die beste Rolle war der kleine Prinz. Unsere Klasse saß ganz oben und man hatte so eine gute Sicht. Und dann kam von oben ein dicker Mann von der Decke, der Geschäftsmann. Es gab noch viel mehr Rollen. Zum Beispiel der grüne Fuchs und eine Rose. Nach dem Theater fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule. 

Weihnachtstheater

Als wir in die Schule gekommen sind haben wir erstmal ein Weihnachtsfoto gemacht und dann fuhren wir schon mit dem Bus zum Theater nach Darmstadt. Wir schauten uns das Stück "Der kleine Prinz" an. Es war so lange, dass ich fast eingeschlafen bin. Wir saßen oben am Rang. Als das Stück zu Ende war fuhren wir mit den Bussen wieder in die Schule und hatten Pause. Am Ende des Tages bekamen wir noch ein Malbuch und Infos zum kleinen Prinzen und zu den Schauspielern. Ich fand es toll, weil es mal eine Abwechslung war. 

Als wir da waren haben wir erstmal ein Weihnachtsfoto gemacht, danach fuhren wir schon los. Wir waren mit der 1b in dem Bus als wir ankamen. Wir gingen dann mit allen anderen Klassen rein, als wir zu den Spinden gingen haben wir unsere Jacken aufgehangen. Danach gingen wir in den Theatersaal. Wir saßen auf dem Rang ganz oben. Alle Kinder mussten warten und warten, es hat sehr lange gedauert, gefühlt eine Stunde lang. Später hat es endlich beginnen. Es ging um den kleinen Prinzen der auf seinem eigenen Planeten wohnte mit seiner Rose, aber er verließ seinen Planeten. Da hat er den König und die selbstverliebte Sängerin, einen grünen Fuchs und die Schlange getroffen. Er erkannte auch auf seinem Weg, dass er die Rose sehr vermisst. Ich fand es toll, weil es mal eine Abwechslung war. 

Unser HQS-Lichterfest

Am Freitag den 22.Novmeber 2024 fand in Bickenbach von 16.00 bis 18.00 Uhr das Lichterfest der HQS statt. Die Klassen und Lehrkräfte brachten zum Teil ihre Familien mit. Als der Aufbau begann schneite es plötzlich und das Fest wurde ins Bewegungszentrum verlegt. Danach mussten alle auf den Schulhof gehen. Frau Arndt führte mit den 4.Klassen "Light a candle for peace" vor. Dann machte Frau Hertel eine Ansprache. Nun startete endlich der Verkauf der gebastelten Sachen: Bruchschokolade, Kekse, Kerzen, Seifen, Anhänger und noch viel mehr. Am Buffet gab es für die Kinder Punsch und für die Erwachsenen Glühwein. Leider folgte danach auch schon wieder das Aufräumen der Tische. Denn die mussten in ihre richtigen Klassen getragen werden. Doch das war schnell getan. Mal wieder hat die Schule sehr viel Geld eingenommen. Und zwar etwa 3.000€. Es war zwar laut und eng, weil es im Inneren der Schule stattfand, aber auch einfach toll. 

Lichterfest

Lichterfest

Wir sind eine großartige, freundliche Klasse 

Wir achten auf andere

Mit einer Geschichte von einem jungen Vogel, der von älteren Vögeln geärgert wird stiegen wir in das Thema der "Kommunikation" ein. Mit den beiden leuchtend roten Äpfeln vertieften wir das Thema. Einem Äpfel wurden viele verletzende, gemeine Sätze gesagt. Der andere Apfel wurde freundlich behandelt. Uns ist aufgefallen, dass die beiden Äpfel sich äußerlich nicht unterscheiden. Im inneren des einen Apfels sah das ganz anders aus. Da hilft auch ein Pflaster nicht mehr.  Um so wichtiger ist es, dass wir weiterhin freundlich miteinander kommunizieren und jeden annehmen, wie er ist. 

Unser Klassenfest und Bastelnachmittag

Klassenfest

Wir sind ein starkes Team

Team

Besuchstag Melibokusschule

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Meli

Unsere Klasse(n)-Fahrt
Ankunft

Busfahrt, Zimmer beziehen, Mittagessen, Burggraben, Burgführung, Lagerfeuer

Führung

Rittergegenstände werden präsentiert, Toten-Kopf-Kegeln, Armbrustschießen, Ritterschlag und Streiche spielen 

Programm 

Rittermahl

 Mittelalterliche Schreibkunst, Zimmerzeit, Rittermahl, Nacht- und Tagwanderung, Abfahrt

Abfahrt

Brücken

Im Sachunterricht konnten wir Brücken kennenlernen, bauen und ihre Stabilität verbessern. 

Unsere ersten Versuche: 

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Brückenprofis 

Nun lernten wir unterschiedliche Brückentypen und ihre Bauart kennen. Wir lernten etwas zu Trägern und betrachteten unterschiedliche Brücken aus aller Welt. Mit unserem neu erlangten Wissen bauten wir neue, stabilere Brücken: 

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Wir sind ein großartiges Team!

Tower of Power

In acht Minuten haben wir das Team-Spiel in unserer Bewegungszeit gemeistert und den Fröbelturm im Klassenteam aufgebaut. Nun wollen wir uns weiteren Schwierigkeitsstufen stellen und unseren Teamgeist weiter stärken.