Unser 1. Schuljahr 2024/2025
Hurra - Wir sind jetzt Schulkinder
Molly, das Klassentier, wartet gespannt auf die Kinder der Klasse 1b.
Am 27.08.2024 kamen die Kinder gespannt in die Schule. Nach der gelungenen Einschulungsfeier wurden alle 1b-Kinder von Frau Schmitt herzlich begrüßt.
Zum Schluss gab es sogar ein Blümchen für jedes Kind.

Unsere erste Bewegungsstunde mit Frau Putz, unserer Klassenlehrerin, war toll.
Wir konnten die Fahrzeuge benutzen und hatten alle sehr viel Spaß.

Wir lernen die Ziffern 0 bis 10. Dazu haben wir immer verschiedene Stationen:
Am Smartboard nachspuren, auf dem Schulhof mit Kreide schreiben, im Sand schreiben, auf einem AB nachspuren, mit Knete formen und im Zahlenheft üben.
Für jede Zahl lernen wir einen besonderen Spruch, z.B.: Rauf und runter, die 1 ist munter - wie wir 🙂

Unsere erste Gruppenarbeit hat super geklappt. Immer zwei Kinder mussten würfeln.
Ein Würfelbild hat bestimmt, welches Muster wir spuren sollten, das andere Würfelbild gab an, welche Farbe wir hierfür
verwenden sollten. Es entstanden viele Gesichter mit lustigen Frisuren.

Wir sind ganz aufgeregt, weil wir unseren ersten Ausflug machen. Dabei üben wir, wie wir zu zweit gehen, ohne große Lücken entstehen zu lassen
und wie wir sicher über die Straßen gehen. Zum Glück begleiten uns auch Mütter, die uns dabei helfen.

Unsere ersten Ausflüge - Besuche der Haustüren
Superfitte Molly-Kinder liefen viele Schritte zu den Haustüren der Mitschüler/-innen. Dabei zeigten sie, wie sie sicher über die Straßen gehen und auf alle Verkehrsteilnehmer achten. Zum Glück wurden wir von lieben, hilfsbereiten Müttern begleitet.
Zwei tolle Spielplätze luden uns außerdem zum gemütlichen Frühstückspicknick und weiteren Toben ein.
Wir wurden an diesen beiden Tagen richtig verwöhnt und waren sehr dankbar für die vielen Leckereien.








Im Mathematikunterricht haben wir für jede Ziffer von 1 bis 6 Gegenstände in der richtigen Menge zusammengesucht und sortiert.



Am 06.11.2024 waren wir mit Herrn Wolf, einem Förster, im Wald und haben das Projekt "Eichelhäher-Tisch" weitergeführt.
Begonnen hatte die ehemalige Klasse 4b von Frau Putz. Wir haben tolle Spiele gespielt, Eicheln gesammelt,
vieles über den Eichelhäher gelernt und für den Eichelhäher den Tisch gedeckt. Es war eine sehr schöne Zeit im Wald.

Am Lichterfest (22.12.2024) haben wir unsere selbsthergestellten Weihnachtskarten und Vogelfutteraufhänger verkauft.
Dabei lernten wir den Umgang mit Geld und hatten viel Spaß. Wir konnten fast alles verkaufen und aßen viele Leckereien vom tollen Buffet.

In der Adventszeit gab es jeden Montag eine Aufführung. Das ist Tradition an der HQS. Wir probten dafür mit den Klassen 1a und 1c zusammen.
Eine Gruppe verteilte Wünsche, eine andere Gruppe trug ein Gedicht vor und die dritte Gruppe sang ein Lied. Wir waren sehr stolz auf unseren Beitrag.

Wir haben von unseren Eltern einen ganz tollen Teppich gespendet bekommen. Diesen nutzen wir sehr gerne, z.B. für unsere Buchstabentage.
Die mitgebrachten Gegenstände sammeln wir auf dem Teppich und schreiben dann die Worte dazu in unser Buchstabenheft. So lernen wir ganz schnell die Buchstaben und das Schreiben.


Im Matheunterricht haben wir den Zahlenraum bis 20 erobert. Jedes Kind hatte eine Karte mit unterschiedlichen Mengenabbildungen.
Wir konnten die Mengen den Ziffern zuordnen. So erhielten wir einen guten Überblick.

So eine schöne Woche. Der Zirkus Tausendtraum übte mit uns eine ganze Woche lang. Wir wurden zu Clowns, Zauberern, Jongleuren und Artisten ausgebildet. Am Samstag hatten wir dann unsere Aufführung im Zirkuszelt. Hierfür gab es wunderschöne Kostüme. So konnten wir alle Zuschauer verzaubern.




Am 27.02.2025 besuchten wir das Heimatmuseum in Bickenbach. Dort wurden viele Märchen von Hans Christian Andersen behandelt.
Die Ausstellung war sehr ansprechend und interessant. Wir bekamen viele Informationen zu Hans Christian Andersen und seinen Märchen. Das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" wurde uns vorgelesen. Vielen Dank für diese tolle Ausstellung.

Fasching an der HQS ist immer sehr lustig. Wir haben erst einmal gemeinsam ausgiebig gefrühstückt. Hierfür gab es ein leckeres Buffet.
Dann hat die ganze HQS einen Umzug durch Bickenbach gemacht. Viele Eltern haben uns Bonbons zugeworfen und am Rathaus gab es
noch mehr. Zum Schluss haben wir unsere Beute sortiert nach groß und klein und in zwei Kartons geschüttet. Wir hatten sehr viel Spaß und waren fantasievoll verkleidet.




Unser Pausenkiosk
Wir durften mit echtem Geld nach der Pause im Klassenraum Leckereien einkaufen. Beim Verkauf haben wir auch mitgeholfen.
Jetzt kennen wir unser Geld viel besser. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

So ein schöner Ausflug
Auf den Streuobstwiesen hat es uns so richtig gut gefallen. Wir sind mit der Straßenbahn hingefahren. Dort haben wir gefrühstückt, gespielt, auf dem Traktor getobt, haben eine große Herde Schafe hautnah erlebt, durften eine Kugel filzen und wieder spielen. Das tollste waren die kleinen Lämmer. Eins war erst 4 Tage alt und hat an unseren Fingern "genuggelt".
Schafe sind sehr kuschelig und einfach nur lieb. Molly war auch sehr glücklich bei ihren Artgenossen zu sein.


Wir sind eine tolle Gemeinschaft, deshalb gelang uns auch das gemeinsame Bauen eines Turmes.
Nur wenn wir gut zusammenarbeiten, gelingt es, die Teile des Turmes zu stapeln.

An unserem Wandertag sind wir (alle 1. Klassen) zum Spielplatz am Rande von Seeheim gelaufen. Es war schon ein sehr heißer Tag. Wir haben gemeinsam gespielt und getobt. Es war ein toller Tag.



Wir hatten ein wunderschönes Klassenfest in der Schule. Alle waren da, weil wir eine tolle Gemeinschaft sind. Es gab leckeres Essen und Erfrischungen. Aus drei Bambus-Kübeln wurden sechs Bambus-Kübel. Da hatten die Väter viel Arbeit, aber die Kinder haben geholfen und hatten ihren Spaß in den Blumentöpfen.
Unsere Mütter haben vertrocknete Äste entfernt und alles wieder in Form gebracht. Sogar die Spitze wurde zusammengebunden. Toll!

Endlich hat Frau Putz den Rasensprenger angemacht und wir konnten uns alle abkühlen. So viel Spaß hatten wir schon lange nicht mehr.


Dann haben wir noch unseren Tanz zu dem Lied Cotten Eye Joe vorgeführt. Zum Glück hatten wir uns ja erst abgekühlt, sonst wäre es uns doch zu heiß geworden.
Es war ein sehr schönes Klassenfest.

Im Mathematikunterricht haben wir die Körper: Würfel, Quader, Kugel und Zylinder kennengelernt. In dieser Unterrichtseinheit durften wir auch eigene Gebäude herstellen und ihnen Namen geben.
Das fanden wir sehr lustig.


In der letzten Woche vor den Sommerferien hatten wir viele schöne Erlebnisse. Wir durften uns noch einmal mit dem Rasensprenger erfrischen, unsere Plaudertaschen batiken und im Garten spielen und lümmeln.


Am letzten Schultag vor den Sommerferien hat uns unsere Patenklasse 3b zum Frühstück eingeladen. Hierfür bekamen wir alle ganz tolle Einladungskarten. Als wir in der 2. Stunde nach oben gingen, war schon alles vorbereitet. Wir konnten uns stärken und hatten interessante Gespräche mit unseren Paten.
Vielen Dank dafür.


