Hans-Quick-Schule / Bickenbach

Vorlaufkurs

Herzlich Willkommen im Vorlaufkurs an der Hans-Quick-Schule!

Der Vorlaufkurs bietet Kindern, die noch kein Deutsch sprechen oder deren Deutschkenntnisse als Schlüssel zum Schulerfolg noch verbessert werden müssen, im Jahr vor ihrer Einschulung eine besondere Sprachförderung an.

Der vorschulische Spracherwerb des Kindes bildet eine besonders wichtige Grundlage für den Schriftspracherwerb in der 1. Klasse der Grundschule. Er ist für ausgewählte Kinder verbindlich und findet täglich jeweils in den ersten beiden Schulstunde in einem der Inselräume in der Hans-Quick-Schule statt. 

Der Vorlaufkurs wird immer von einer festen Bezugsperson, der Vorlaufkursleiterin Frau Nicole Schmitt geleitet.

Die Eltern bringen ihr Kind entweder pünktlich um 8.00 Uhr in die Schule oder sie werden aus ihren jeweilligen Kindergartengruppen von Frau Schmitt abgeholt und nach dem Förderkurs wieder zurück in den Kindergarten gebracht.

Sollte ein Kind an einem Tag nicht am Vorlaufkurs teilnehmen können, so bitten wir die Eltern/Erziehungsberechtigten herzlich ihr Kind bis 7.45 Uhr im Sekretariat der HQS abzumelden. (Tel.: 06257/933930)